32/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. In Gemeinschaft: Gemeinsam stark für den Freiwilligendienst
  2. In gute Hände: Wechsel im Vorstand der Caritas-Gemeinschaftsstiftung
  3. In Feierstimmung: Haus St. Marien feiert sein einjähriges Bestehen
  4. In Geselligkeit: Erstes Open Air Dinner in Dissen
  5. Zahl des Monats: 30.000

In Gemeinschaft: Gemeinsam stark für den Freiwilligendienst

Rund 400 jungen Menschen beginnen in den nächsten Tagen und Wochen im Bistum Osnabrück ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Jetzt fand das "Newcomer and Oldie Meeting Osnabrück" (NOMO) statt, an dem sich alte und neue Freiwilligendienstleistenden austauschen konnten. Mit dabei war auch der Sänger und DSDS-Gewinner Thomas Godoj, Interpret des Liedes "Helden gesucht". Schon seit vielen Jahren begleitet das Lied die Freiwilligendienstleistenden.

In gute Hände: Wechsel im Vorstand der Caritas-Gemeinschaftsstiftung

Zum ersten September gab es einen Wechsel im Vorstand der Caritas-Gemeinschafsstiftung in Osnabrück: Ludger Abeln übernahm den Vorsitz des Stiftungsvorstands vom stellvertretenden Caritasdirektor Günter Sandfort.

In Feierstimmung: Haus St. Marien feiert sein einjähriges Bestehen

Am 1. September 2018 nahm das neu eröffnete Haus St. Marien in Trägerschaft der Caritas St. Marien Pflege GmbH seinen Betrieb in Nordhorn auf. Nun feierten Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige zum Jubiläum gemeinsam ein buntes Grillfest in stimmungsvoller Atmosphäre und bei bestem Spätsommerwetter. Unter der Leitung von Erwin Kuhr trat der „Shanty-Chor Wasserstadt Nordhorn“ auf, der nicht nur maritimes Flair in den Garten des Pflegezentrums brachte, sondern auch zum Mitsingen und Klatschen einlud.

In Geselligkeit: Erstes Open Air Dinner in Dissen

Gemeinsam unter freiem Himmel essen, trinken und sich kennenlernen: Anfang September fand das erste Open Air Dinner in Dissen statt. Unter dem Namen "Du und ich, wir sind Dissen" hatte eine Gruppe engagierter Bürger zu einem geselligen Picknick auf dem Rathausplatz eingeladen. Die Initiative dazu entstand durch „Dissen aktiv“, einem Projekt des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Rund 80 Dissener folgten der Einladung zum gemeinsamen Picknick und brachten selbstgemachte Speisen mit.

Zahl des Monats: 30.000

Rund 30.000 zahlende Kunden nutzen jährlich das breite Angebot im sozialen Kaufhaus in Leer - dem "Kaufhaus am Ostersteg - für Jedermann". Hier gibt es gute Sachen zu günstigen Preisen - möglich gemacht durch Spenden.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: