9/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Eingespielt: Was sind Flüchtlinge?
  2. Eingeladen: 35. Malteser-Wallfahrt nach Lourdes im September
  3. Eindrücklich: Fachtag zum Thema „Mediensucht“ in Nordhorn
  4. Eingetroffen: Konkret Hilfe durch Stiftungsfonds „Menschen in Not im Senegal“
  5. Einigkeit: Jugendsozialarbeit und Flüchtlingshilfe verbinden – Treffen in Hildesheim

Teilen Sie den Newsletter:

Facebook Twitter Google

Eingespielt: Was sind Flüchtlinge?

Der syrische Regisseur Anis Hamdoun ist im Auftrag der Caritas der Frage "Was sind Flüchtlinge?" nachgegangen. Herausgekommen ist ein knackiger Videoclip, den die Caritas am Sonntag im Osnabrücker Cinema Arthouse vorstellt.

Mehr dazu (ab Sonntag finden Sie hier auch den Film)

Eingeladen: 35. Malteser-Wallfahrt nach Lourdes im September

In diesem Jahr findet die traditionelle Malteser-Wallfahrt auch für bettlägerige Menschen statt. Mit einem speziell ausgestatteten Wagon können so auch Schwerkranke im Zug nach Lourdes kommen. Die Malteser übernehmen die medizinische und geistliche Begleitung und Verpflegung im Zug. Vor Ort ist für professionelle medizinische Versorgung im Hospitalgesorgt. Die Wallfahrt findet vom 16. bis 22. September statt.

Mehr dazu und Anmeldung

Eindrücklich: Fachtag zum Thema „Mediensucht“ in Nordhorn

Immer mehr Menschen driften in eine Medien-Abhängigkeit. Unter dem Titel „Mediensucht“ fand nun ein Fachtag der ökumenische Fachambulanz Sucht Grafschaft Bentheim statt. Im Zentrum standen die Gefahren wie Gewaltverherrlichung und Cybermobbing, die Angebote für Menschen mit problematischem Medienkonsum und die Präventionsmöglichkeiten.

Eingetroffen: Konkret Hilfe durch Stiftungsfonds „Menschen in Not im Senegal“

Caritas-Stiftungsfonds „Menschen in Not im Senegal“ unterstützt vorrangig Kindern und Müttern, aber auch Menschen mit Behinderung im Senegal. Nun konnte einem schwer gebehinderten jungen Mann geholfen werden. Dank Rollstuhl ist er wieder „mobil“. Die Aktion findet im Rahmen der "100 guten Taten" anlässlich des diesjährigen Verbandsjubiläums statt.

30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Jugendsozialarbeit haben sich zum Austausch in Hildesheim getroffen. Günter Sandfort, Vorsitzender der Katholischen Jugendsozialarbeit Nord und Therese Aniol, Freiwilligenkoordinatorin in der Caritas-Flüchtlingshilfe für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, stellten Möglichkeiten und Chancen für die Verbindung von Flüchtlingshilfe und Jugendsozialarbeit vor.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: