Caritas kämpft für bessere Pflege
Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Caritas kämpft für bessere Pflege
Hoppla! Der Newsletter

1. Caritas fordert umfassende Pflegereform
  2. Campact-Aktion richtet sich an falsche Adresse
  3. Kommentar: Das sollten Unterzeichnende der Campact-Aktion wissen!
  4. Caritas – ein Vorbild für die Pflegebranche
  5. Neue Folge von „Deutschland Solidarisch”

Caritas fordert umfassende Pflegereform

Mehr Infos zum Thema finden Sie in unserem Themenschwerpunkt
Foto: DCV

Als Caritas engagieren wir uns seit vielen Jahren für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Dafür braucht es eine umfassende Reform des gesamten Pflegesystems statt minimaler Anpassungen von Teilaspekten wie der kürzlich vorgeschlagene Tarifvertrag. Wir haben eine klare Vorstellung davon, auf welchem Weg Pflege in Deutschland wieder attraktiv wird – für Pflegekräfte und Pflegeangehörige.

Alle Forderungen gibt es hier auf einen Blick

Forderungen für bessere Pflege

Campact-Aktion richtet sich an falsche Adresse

Zwei Hände die sich halten
Foto: DCV

Vielleicht haben Sie bereits von der aktuellen Campact-Aktion gehört. Die Plattform richtet sich damit aktiv gegen die Caritas. Doch der erzeugte Ärger geht eindeutig an die falsche Adresse. Denn die Caritas garantiert längst gute Arbeitsbedingungen in der Pflege. Es sind zumeist private Arbeitgeber, die schlechte Arbeitsbedingungen in der Altenpflege verursachen, niedrige Löhne zahlen und sich Tarifverträgen verweigern.

Lesen Sie jetzt mehr im Caritas-Faktencheck

Zum Faktencheck

Kommentar: Das sollten Unterzeichnende der Campact-Aktion wissen!

Infos zur Corona-Sonderzahlung für Caritas-Mitarbeitende
Foto: DCV

Dr. Hanno Heil, ehemals Vorsitzender des Verbandes Katholische Altenhilfe Deutschland (VKAD), ist verwundert über die aktuelle Campact-Aktion. In seinem Kommentar greift er Behauptungen von Campact auf und stellt sie auf Grundlage seiner langjährigen Dacherfahrung richtig.

Zum Kommentar

Caritas – ein Vorbild für die Pflegebranche

Zwei offene Hände halten Geldscheine
Foto: Christian Dubovan/unsplash.com
Pflegerinnen und Pfleger brauchen faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. Denn sie sind das Herz unseres Pflegesystems – ohne sie geht es nicht. Einrichtungen und Dienste der Caritas gehen mit gutem Beispiel voran. Vergütung und Arbeitsbedingungen sind deutlich besser als bei anderen Anbietern.

Zum Vergleich

Neue Folge von „Deutschland Solidarisch”

Ansicht eines Musikplayers zur aktuellen Podcast-Folge
Foto: DCV

Im Moment mag es nicht so scheinen, aber als Caritas setzen wir uns nicht ausschließlich für eine umfassende Pflegereform ein. Im aktuellen Podcast zur Caritas-Kampagne #DasMachenWirGemeinsam können Sie mehr über unsere Unterstützung für obdachlose Menschen erfahren. Unsere Moderatorin spricht unter anderem mit der gelernten Krankenschwester Theresia Böhm, die seit 13 Jahren mit Obdachlosen arbeitet.

Hören Sie jetzt in den aktuellen Podcast

Zum Podacst

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Jean-Marie Schaldach /