Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 14/2015 - 28. August 2015

KTK-Dialogforum Oberursel: Kita als Ort der Pastoral

Reges Interesse hatten die 70 Teilnehmer an der Diskussionsrunde.

Die katholischen Kindertagesstätten im Bistum Limburg sind bereits Orte der Pastoral. Das konstatierten die 70 Teilnehmer des KTK-Dialogforums "Vom Pfarrgemeinde-Kindergarten zur Kita-Gemeinde" im Hedwigsheim in Oberursel, das von der KTK-Diözesan-AG Limburg und der KTK-Regional-AG Hochtaunus organisiert wurde. Gerade in den Kindertagesstätten findet eine erste Begegnung mit Gott und Kirche statt.  Die Kita ist, wie es Prof. Dr. Ralf Haderlein von der Hochschule Koblenz in seinem Vortrag bezeichnete, "ein Kristallisationspunkt von Kindern und Familien", sie ist somit ein Lebensort des Glaubens und macht Kirche als Teil der Gesellschaft sichtbar und erlebbar. In der von Karin Dhonau (Vorsitzende der KTK-Regional-AG) moderierten  Diskussionsrunde stellten sich unter anderem der Vorsitzende der KTK-Diözesan-AG, Pfarrer Alfred Much, die Kita-Leiterin Sonja Fladung, Pastoralreferent Werner Görg-Reifenberg, Kita-Koordinator Reinhold Kuhn, Christina Fehrenbach (KTK-Bundesverband) und Prof. Dr. Ralf Haderlein den Fragen des Publikums. Die Kita als Glaubensort dürfe jedoch, so ein Ergebnis der Diskussion, nicht instrumentalisiert werden, was auch Reinhold Kuhn mit dem Begriff der "absichtlosen Präsenz" treffend verdeutlichte.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass Kindertagesstätten das Fundament für eine gut funktionierende Vernetzung von Pfarrgemeinde und Sozialraum sind und so zur pastoralen Verantwortung für Familien beitragen. Die Diskussion verdeutlichte zudem, dass die Kitas als pastorale Orte zu Familienzentren weiterentwickelt werden müssen. Hierfür braucht es auch neue Konzepte und Angebote, so beispielsweise eine Sakramentenpastoral in der Kita.

Weitere Informationen: Verena Schwarz • Telefon:  06431 997-204 • verena.schwarz@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert