Caritas-Newsletter
   

13/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Klicken und Tippen: Software hilft Engagement professionell zu managen
  2. Schnibbeln und Bruzzeln: Wohnungslose lernen bei der Caritas in Bersenbrück kochen
  3. Fliehen und Ankommen 1: Filmprojekt Newcomers bei Radio ffn
  4. Fliehen und Ankommen 2: Junge Syrer berichten in Bad Iburg über ihre Erfahrungen
  5. Trauma und Sucht: Radiobeitrag über Arbeit der Fachklinik Nettetal
 
 
 
 
1
  Klicken und Tippen: Software hilft Engagement professionell zu managen

Viele Menschen möchten sich für andere engagieren und in vielen sozialen Bereichen werden Freiwillige gesucht. Freiwilligenkoordinatoren der Caritas sorgen dafür, dass Helfer, soziale Einrichtungen und Kirchengemeinden besser zueinander zu finden. Ab sofort werden sie dabei von der Software Freinet unterstützt. Am Freitag wurden Kolleginnen und Kollegen aus allen Regionalverbänden darin geschult.

Mehr dazu


 
2
  Schnibbeln und Bruzzeln: Wohnungslose lernen bei der Caritas in Bersenbrück kochen

Wie werden preiswerte, gesunde und schmackhafte Gerichte zubereitet? Das haben ehemalige und aktuell Wohnungslose bei einem Kochkurs der Caritas in Bersenbrück gelernt. Elf Rezepte standen auf dem Plan, und jeder der Teilnehmer fand dabei für sich etwas Passendes. Wichtige Gemeinsamkeit bei der Auswahl der Mahlzeiten: Sie waren allesamt leicht nachzukochen.  

Mehr dazu


 
3
  Fliehen und Ankommen 1: Filmprojekt Newcomers bei Radio ffn

"Früher wußte ich, wer ich war. Und dann wirst du an einen Ort verbannt, an dem du dich selbst verlierst." – Mit "Newcomers" wollen die Osnabrücker Filmemacher Anis Hamdoun und Maan Mouslli einen Beitrag leisten zum Verständnis für die Geflohenen und die Gründe, aus denen sie hier sind. In einem kurzen Beitrag für Radio ffn stellt Ruth Beerbom das spannende Dokumentarfilm-Projekt vor, das vom Caritasverband unterstützt wird.


 
4
  Fliehen und Ankommen 2: Junge Syrer berichten in Bad Iburg über ihre Erfahrungen

Was war Syrien vor dem Krieg für ein Land? Und wie ist es für Menschen, ihre Heimat zu verlassen und den Weg nach Europa zu wagen? Jugendliche und junge Erwachsene aus Syrien gaben bei einem Gesprächsabend in Bad Iburg berührende Einblicke in ihre persönlichen Lebens- und Fluchtgeschichten. Zu der Veranstaltung hatten der lokale Ökumenische Arbeitskreis Asyl und der Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes eingeladen.

Mehr dazu


 
5
  Trauma und Sucht: Radiobeitrag über Arbeit der Fachklinik Nettetal

„Trauma und Sucht“ lautete das Thema bei "ffn Hilfe interaktiv" am 20. April 2016. In dem Beitrag wurde die Arbeit der Fachklinik Nettetal vorgestellt. Dr. Elke Sylvester, die medizinische Leiterin der Klinik, berichtete über die Zusammenhänge beider Aspekte und Therapiemöglichkeiten. Ein Betroffener gab Auskunft über seine eigenen Sucht- und Therapieerfahrungen. Sein Fazit: Die Therapie war sein Sprungbrett zurück ins Leben.

Hier können Sie den Beitrag nachhören


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !