46/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Voller Geschmack: Piepkuchen für Russland-Hilfe gebacken
  2. Voller Erfahrung: Freiwilligenmanager erhalten Zertifikate
  3. Voller Verheißung: Neue Weihnachtsbude und ein besonderer Gottesdienst
  4. Voller Freude: Soziales Kaufhaus feiert zweiten Geburtstag
  5. Voller Qualität: Interne Auditoren bestehen Prüfungen
  6. Voll des Lobes: Paul Leidner in den Ruhestand verabschiedet

Voller Geschmack: Piepkuchen für Russland-Hilfe gebacken

Seit 2009 werden in Spelle sogenannte Piepkuchen, besondere Waffeln, für den örtlichen Weihnachtsmarkt gebacken. In diesem Jahr fließen die Einnahmen aus dem Verkauf in die Arbeit der Caritas-Russlandhilfe „Eine Kuh für Marx“. Das Speller Backteam rechnet mit ca. 25.000 verkauften Waffeln – an sechs Backterminen werden diese hergestellt. Bischof Pickel aus Russland besuchte auf seiner Deutschlandreise in diesem Jahr das Team.

Voller Erfahrung: Freiwilligenmanager erhalten Zertifikate

13 frisch gebackene Freiwilligenmanager haben nach erfolgreicher Fortbildung ihre Zertifikate in der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede entgegen genommen. Das Fachwissen, wie Ehrenamtliche „beworben, begleitet und behalten“ werden können, erprobten sie parallel zu den theoretischen Fortbildungsmodulen direkt in vor Ort entwickelten Projekten. Die Teilnehmenden kamen aus den Bereichen Alten- und Behindertenhilfe sowie aus der Migrationsberatung.

Voller Verheißung: Neue Weihnachtsbude und ein besonderer Gottesdienst

Die Bahnhofsmission Osnabrück freut sich über die neue Weihnachtsbude vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. Gebaut wurde sie vom Rotary Club Osnabrück Süd, deren Mitglieder wieder Standzeiten übernehmen. Weihnachtlich wird es auch am 23. Dezember um 17 Uhr in der Bahnhofshalle: Dann findet dort ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode und Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier zugunsten der Bahnhofsmission statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Voller Freude: Soziales Kaufhaus feiert zweiten Geburtstag

Seit zwei Jahren gibt es das Soziale Kaufhaus am ZOB in Aurich. Grund genug für das Kaufhaus-Team, die Kundinnen und Kunden am Geburtstag mit kleinen Geschenken, Keksen und Punsch zu überraschen. In Kooperation mit der Diakonie und der Stadt Aurich hat die Caritas das Kaufhaus vor zwei Jahren ins Leben gerufen – angesichts der steigenden Nachfrage und zugleich der großen Spendenbereitschaft vieler Menschen eine gute Entscheidung.

Voller Qualität: Interne Auditoren bestehen Prüfungen

Insgesamt elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Einrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück sowie vom Gesundheitszentrum Norderney haben im vergangenen Jahr an der Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten/internen Auditor teilgenommen und erfolgreich die Abschlussprüfung absolviert. Die Weiterbildung erfolgte an vier Terminen nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).

Voll des Lobes: Paul Leidner in den Ruhestand verabschiedet

Mit vielen herzlichen Worten, guten Wünschen und einer Prise Wehmut hat der Diözesancaritasverband Paul Leidner in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit 1996 beim Caritasverband beschäftigt, zu Beginn als Referent in der stationären Altenhilfe. Zuletzt leitete Leidner gemeinsam mit Ute Sommer den Geschäftsbereich Altenhilfe beim DiCV. Er bleibt Geschäftsführer der Caritas St. Marien Pflege GmbH in Nordhorn.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: