8/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Erfolgreich: Mehr als 2.000 Euro für Hauskrankenpflege-Projekt der Russlandhilfe
  2. Hilfreich: Aktionstag im neuen Jugendtreff Holzhausen
  3. Lehrreich: Newcomers: Filmheft für Schulen erschienen
  4. Aufschlussreich: Hohe Nachfrage nach Kuren für Mütter und Väter

Die Weihnachtskarte der CKD (Caritas-Konferenzen-Deutschlands) hat eine mehrjährige Tradition. Der gesamte Erlös aus dem Kartenverkauf geht bereits zum dritten Mal an ein Hauskrankenpflege-Projekt der Russlandhilfe in Marx an der Wolga. In diesem Projekt sind Ehrenamtliche aus Marx mit einem Besuchsdienst involviert. Deshalb fördert die CKD diese Initiative mit 2005,54 € aus dem Verkauf der Weihnachtskarten.

Hilfreich: Aktionstag im neuen Jugendtreff Holzhausen

In Holzhausen gibt es ab 1. März erstmals einen Jugendtreff. An den Start gebracht hat ihn der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Zwei Wochen vor der Eröffnung gab es für Kinder und Jugendliche im neuen Treff schon mal Mitmachaktionen. Neben der Alten Wanne und dem Michaelistreff gibt es ab März mit der neuen Adresse an der Sutthauser Straße 54 einen dritten Anlaufpunkt für junge Besucher. Dreimal wöchentlich ist der neue Treff künftig geöffnet.

Lehrreich: Newcomers: Filmheft für Schulen erschienen

Flucht ist heute ein sehr präsentes Thema, das auch im Klassenzimmer und im Alltag von Kindern und Jugendlichen ankommt. Der syrische Regisseur Ma'an Mouslli zeigt mit seinem Dokumentarfilm „Newcomers“ Gesichter der Flucht. Ab sofort kann der Film im Unterricht für die 9. bis 13. Jahrgangsstufe eingesetzt werden. Der Film und das Heft richten sich an Lehrende, Schulsozialpädagog*innen und Bildungsreferent*innen.

Aufschlussreich: Hohe Nachfrage nach Kuren für Mütter und Väter

In den Kurberatungsstellen des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück wurden 2018 mehr als 920 Mütter und Väter kostenlos beraten. Insgesamt wurden fast 2.000 Gespräche zum Antrag sowie zur Vorbereitung und Nachsorge der Kur geführt. Die Zählung in den Beratungsstellen des Caritasverbandes bestätigt den steigenden Bedarf.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: