Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 4/2013 - 19. Februar 2013

Nachruf: Monsignore Alois Staudt, ehemaliger Caritasrats-Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes Limburg

In tiefer Dankbarkeit nehmen der Caritasverband für die Diözese Limburg und der Caritasverband für den Bezirk Limburg Abschied von Monsignore Alois Staudt, Pfarrer im Ruhestand, der am 16. Februar 2013 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Als Mitglied des Verwaltungsrates von 1974 bis 1979 sowie als Vorsitzender des Caritasrates (ehemals der Verwaltungsrat) des Diözesancaritasverbandes von März 1979 bis November 2001 setzte sich Monsignore Alois Staudt nachdrücklich für die rechtliche Verselbstständigung der örtlichen Caritasverbände im Bistum ein. Er war 1973 Initiator und Mitgründer des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg, dessen Vorsitz er bis 1995 inne hatte. Ein besonderes Anliegen war ihm in dieser Zeit  der Aufbau der Sozialstationen für ambulante Pflege, die Hilfen für Wohnungslose im Walter-Adlhoch-Haus und der Neubau des St. Josefshauses in Elz, wo er auch seine letzten Lebensjahre verbrachte.

Im Jahr 2001 erhielt Monsignore Staudt als Caritasrats-Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes für sein mehr als 25-jähriges unermüdliches Caritas-Engagement den Brotteller, die höchste Auszeichnung  des Deutschen Caritasverbandes, vom damaligen Präsidenten, Prälat Hellmut Puschmann.

Anlässlich der Überreichung des Brottellers würdigte der damalige Vorstandsvorsitzende des Diözesancaritasverbandes, Hanno Heil, Staudts Leistungen für die Caritas und die Kirche: Monsignore Staudt habe sein soziales und sozialpolitisches Engagement immer wieder kenntnisreich und pointiert in den Caritasrat eingebracht und die Caritas in der Öffentlichkeit nachdrücklich und gut vertreten. Sein Fleiß, seine tiefe Spiritualität, ausgedrückt in Meditationen zu den Sitzungen des Rates, sein schlagkräftiger Humor, aber auch seine Sachlichkeit und stete Orientierung am Erreichbaren waren die Fähigkeiten, mit denen Staudt das wichtige Amt gestaltete.

Wir sind zutiefst dankbar für Monsignore Staudts unermüdliches Engagement für Kirche und Caritas, auch nach seiner aktiven Zeit in den Gremien der beiden Verbände. Mit seiner bodenständigen, direkten und immer herzlichen Art hat er unzählige Menschen auch in Politik und Gesellschaft für die Anliegen der Caritas gewonnen. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung halten und ihn in unsere Gebete einschließen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Das Requiem für Monsignore Alois Staudt ist am Freitag, 22. Februar 2013, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Lubentius in Dietkirchen. Der Vorstandsvorsitzende des Diözesancaritasverbandes, Ordinariatsrat Monsignore Michael Metzler, wird konzelebrieren. Im Anschluss wird der Verstorbene an der Nordseite der Pfarrkirche beerdigt.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert