11/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Informiert: Fachtag für Migrations-Mitarbeitende
  2. Integriert: Junger Syrer profitiert von Freiwilligenstipendium
  3. Inspiriert: Fortbildung zur Begegnung mit Demenzerkrankten
  4. Imponiert: Selbstgemachtes für das Frühlingsfest

Informiert: Fachtag für Migrations-Mitarbeitende

47 Mitarbeitende aus den Migrationsdiensten der Caritas und der Fachverbände sind der Einladung des Fachbereichs Migration des Diözesancaritasverbandes zu einem Fachtag nach Osnabrück gefolgt. Dieser Tag, der zweimal im Jahr stattfindet, dient zum einen dem gemeinsamen Austausch und der Stärkung der Fachlichkeit, zum anderen aber auch der Abstimmung gemeinsamer Handlungsstrategien und Beratungsansätze.

Integriert: Junger Syrer profitiert von Freiwilligenstipendium

Der junge Syrer Abdulwahab Ghannam hat in Deutschland Fuß gefasst: Nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Lingen an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung hat er im vergangenen Sommer eine Ausbildung zum Sozialassistenten begonnen. Unterstützt wird er dabei durch ein Freiwilligenstipendium vom Caritasverband für die Diözese Osnabrück und vom Bistum Osnabrück.

Inspiriert: Fortbildung zur Begegnung mit Demenzerkrankten

Einem Menschen mit Demenz zu begegnen, kann eine große Herausforderung sein. „Achtsame Besuche bei Menschen mit dementieller Veränderung“ heißt deshalb eine neue Fortbildung, die die CKD – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen im Bistum Osnabrück künftig für Dekanatsrunden und Besuchsdienstgruppen anbietet. Den Auftakt machte nun die CKD-Delegiertenversammlung gemeinsam mit der Referentin Sabine Mierelmeier.

Imponiert: Selbstgemachtes für das Frühlingsfest

Ausgestanzte Osterhasen aus Metall, farbenfrohe Bienen aus Recyclingmaterialien, aber auch viele fantasievolle Gestecke: Das und noch vieles mehr wird derzeit in der Caritas-Werkstatt Dörpen von den 80 Beschäftigten in Begleitung von 15 Fachkräften für das Dörpener Frühlingsfest vorbereitet. So ist die Werkstatt am kommenden Sonntag, 18. März, geöffnet. Interessierte sind eingeladen, Selbstgemachtes zu shoppen und sich über die Einrichtung zu informieren.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: