Caritas-Newsletter
   

6/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Gut aufgestellt: Neue Gesellschaft in der Suchthilfe
  2. Gut gemalt: Ausstellung im Carl-Sonnenschein-Haus
  3. Gut beraten: Förderung zur Familienerholung
  4. Gut gemacht: Bücher für Kinder in Not verkauft
  5. Gut erklärt: Was bedeutet Sozialraumorientierung?
 
 
 
 
1
  Gut aufgestellt: Neue Gesellschaft in der Suchthilfe

Zum Jahresbeginn ist die neue CRT Caritas-Reha und Teilhabe GmbH an den Start gegangen, zu der sich vier Suchthilfe-Einrichtungen in Trägerschaft des Diözesancaritasverbands zusammengeschlossen haben. Entstanden ist der größte Suchthilfeverbund im westlichen Niedersachsen in Trägerschaft der freien Wohlfahrtspflege. Nun hat sich zum ersten Mal die Gesellschafterversammlung getroffen.  

Mehr dazu


 
2
  Gut gemalt: Ausstellung im Carl-Sonnenschein-Haus

„Findungen“ ist der Titel der neuen Ausstellungen, die jetzt im Carl-Sonnenschein-Haus, der Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes, in Osnabrück eröffnet wurde. Die Osnabrücker Künstlerin Monika Schwertmann hat etwa 60 aktuelle klein- und großformatige Bilder ausgewählt, die in den Fluren und Konferenzräumen des Caritashauses zu sehen sind. Die Ausstellung kann bis zum 12. Mai während der Öffnungszeiten des Hauses besucht werden.

Mehr dazu


 
3
  Gut beraten: Förderung zur Familienerholung

Für viele Menschen gehört es wie selbstverständlich dazu, im Urlaub oder in den Ferien wegzufahren. Nicht wenige Familien können sich dies aber nicht leisten, weil sie ohnehin ein geringes Einkommen haben oder soziale Hilfeleistungen beziehen. Für sie besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss zur Familienerholung zu erhalten, wie Hermann Josef Quaing, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Grafschaft Bentheim, in einem Radiobeitrag erklärt. 

Mehr dazu


 
4
  Gut gemacht: Bücher für Kinder in Not verkauft

Im Rahmen der Talente-Aktion im Jubiläumsjahr beim Diözesancaritasverband hat eine Gruppe Mitarbeitende in der Geschäftsstelle einen Bücherschrank eingerichtet und gebrauchte Bücher und Hörbücher verkauft. 420 Euro kamen auf diesem Weg zusammen. Den Erlös überreichten Mitglieder der Projektgruppe nun an Monika Schnellhammer, stv. Vorsitzende des Vereins Kinder in Not Osnabrück e.V.

Mehr dazu


 
5
  Gut erklärt: Was bedeutet Sozialraumorientierung?

Der Deutsche Caritasverband hat das dreijährige Implementationsprojekt „Gemeinsam aktiv im Sozialraum“ mit einer Abschlussveranstaltung in Würzburg beendet. Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück war mit zwei Projekten in Freren im Emsland und in Aurich in Ostfriesland beteiligt. Doch was bedeutet Sozialraumorientierung? Das erklärt ein sehenswertes Video, das bei der Veranstaltung in Würzburg erstmals vorgestellt wurde.

Mehr dazu
 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !