Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 15/2015 - 11. September 2015

1. Christliche Perspektiven: Neue Orientierungshilfe "Verantwortung mit Menschen im Alter"
  2. Termin-Hinweis: "Altersbilder?!" - Diskussionsrunde mit Experten aus Pflege, Pastoral und ehrenamtlicher Caritasarbeit am 25. November 2015

Newsletter 15/2015 - 11. September 2015

"In Verantwortung für Menschen im Alter - eine Orientierungshilfe aus christlicher Sicht für Haupt- und Ehrenamtliche in der Altenhilfe", das ist der Titel der aktuell erschienenen Broschüre des Diözesancaritasverbandes Limburg. Sie befasst sich mit dem Altern und den Herausforderungen und Fragestellungen, die eine höhere Lebenserwartung für die älteren Menschen, aber auch für ihr soziales Umfeld mit sich bringen. Dabei ist die 56-seitige Handreichung keinesfalls ein weiterer Ratgeber zum Alter, die es in den Bücherregalen bereits zuhauf gibt. Erstellt von der vielfältig zusammengesetzten Theologischen Grundsatzkommission  - bestehend aus Theologen, pastoralen Mitarbeitern, Fachleuten von Caritas und Bistum, Medizinern, ehrenamtlich in der Caritas Engagierten sowie Praktikern aus der Altenhilfe - will sie dazu beitragen, die verschiedenen Fragen und unterschiedlichen Sichtweisen aufs Alter und Altern in die aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Zusammenhänge zu stellen sowie theologische Impulse und praktische Anregungen für die ehren- wie hauptamtliche Arbeit in der Altenhilfe zu geben.

"Verantwortung mit Menschen im Alter". Das kleine Wörtchen "mit" signalisiert die Intention der Grundsatzkommission, die im Auftrag des Vorstandes des Diözesancaritasverbandes gearbeitet hat: Es geht nicht nur um die Verantwortung, die Jüngere, ehren- wie hauptamtliche Menschen für Ältere haben. Es geht vielmehr auch darum, dass diese Verantwortung für alle Generationen gilt - ohne dass alte Menschen ihre Eigenverantwortung und Selbstbestimmung verlieren. Insbesondere die Aspekte der unveräußerlichen Menschenwürde, die stets mehr entdeckten Potenziale im Alter, die schönen, aber auch schwierigen und schweren Momente des Alterns und Alters, die befristete Lebenszeit und die Aussicht auf ein "ewiges Leben" greifen die Autoren auf und reflektieren diese in einer christlich-theologischen Perspektive. Daraus leiten sie praktische Impulse ab, wie ein geglücktes Engagement für und mit Menschen im Alter gelingen kann.

Die Broschüre kann kostenlos beim Diözesancaritasverband Limburg bestellt werden bei: Annegret Heim • Telefon: 06431 997-111 • annegret.heim@dicv-limburg.de

Als Download: http://www.dicv-limburg.de/presseundservice/downloads/

Weitere Informationen: Simon Rüffin • Geschäftsführer der Theologischen Grundsatzkommission • Telefon: 06431 997-121 • simon.rueffin@dicv-limburg.de

Zu einer Diskussionsrunde "Altersbilder?!" lädt die Theologische Grundsatzkommission des Diözesancaritasverbandes Limburg schon jetzt ein: Am Mittwoch, 25. November 2015, ab 18:00 Uhr, geht es in der Caritas AKADEMIE St. Vincenz in Wiesbaden um Altersbilder, neue Perspektiven auf das Alter und das Altwerden - und um die Frage, wie Kirche und Caritas selbst davon berührt sind, aber auch, wie sie in ihrem Dienst am Nächsten sich von bestimmten Altersbildern leiten lassen.

Nähere Informationen gibt es in Kürze online.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert