26/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mehr Wandel: Menschliche Gesellschaft 4.0
  2. Mehr Humanität: Aufnahme von Seawatch-Geflüchteten & Menschenkette als Zeichen der Solidarität
  3. Mehr Informationen: Vortrags- und Diskussionsrunde zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
  4. Mehr Vereinbarungen: Homeoffice und Inklusion
  5. Zahl des Monats: 6

Mehr Wandel: Menschliche Gesellschaft 4.0

Der Digitale Wandel kann gestaltet werden - das ist die Botschaft, die der Fachtag "Menschliche Gesellschaft 4.0 - (Christliche) Positionen zum Digitalen Wandel gibt. Mehr als 100 Teilnehmende diskutierten mit deutschen und internationalen Fachleuten.

Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, unterstützt die Forderung von der Bundestagsabgeordneten Filiz Polat, sich der humanitären Koalition zur Aufnahme der aus Seenot geretteten Geflüchteten anzuschließen. Am 06. Juli findet zudem ab 11 Uhr (Treffpunkt vorm Theater) eine Menschenkette statt als Zeichen der Solidarität mit Flüchtenden und Seenotrettern, initiiert von der Seebrücke Osnabrück.

Was ändert sich ab dem 1. Januar 2020 für Menschen mit Behinderungen in stationären Bereichen? Wer muss wo Anträge stellen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete der Rechtsanwalt Reinhold Hohage am 1. Juli 2019 in Papenburg. In der über zweistündigen Vortrags- und Diskussionsrunde im Saal Hilling Papenburg Obenende erfuhren die Teilnehmer viele Einzelheiten über die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Ab dem 1. Januar 2020 sollen die Veränderungen greifen.

Mehr Vereinbarungen: Homeoffice und Inklusion

Caritasdirektor Franz Loth und der Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung Wilhelm Berkenheger haben eine Muster-Dienstvereinbarung zum Thema "Homeoffice" geschlossen. Die Vereinbarung klärt die Rahmenbedingungen und die Voraussetzungen, die für einen Heimarbeitsplatz geschaffen sein müssen. Außerdem wurde sich auf eine neue Inklusions- vereinbarung geeinigt, mit der gezielt die beruflichen Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung in den Einrichtungen und Diensten der Caritas in den Blick genommen werden sollen.

Zahl des Monats: 6

In 2018 starben nach UN-Angaben im Durchschnitt 6 Menschen aus Krisenregionen pro Tag bei der Flucht über das Mittelmeer. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr fast 117.000 Menschen über das Mittelmeer, das als tödlichste Seeroute der Welt gilt, nach Europa. Mindestens 2.275 Flüchtlinge sind dabei ums Leben gekommen. Die Dunkelziffer dürfte allerdings hoch sein, denn nicht alle untergehenden Boote und Opfer werden entdeckt.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: