CariNet-Newsletter

Flüchtlingshilfe direkt
05/2017

NEWSLETTER FÜR ENGAGEMENT, FLUCHT UND INTEGRATION

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Broschüre: Umgang mit Ablehnungsbescheiden

2. Broschüre: Merkblatt für "Beistände"

3. Broschüre für geflüchtete Frauen: "Kenne deine Rechte!"

4. Broschüre: Gesundheitsinfos der Deutschen AIDS-Hilfe

5. FSD Münster: Freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug

6. Tipps für die ehrenamtliche Sprachbegleitung

7. Schuldnerberatung: Mehrsprachige Infos

8. Wettbewerb Startsocial: Stipendien für soziale Initiativen

9. Projektförderung: Werkstatt Vielfalt

10. Onlineportal zu freiwilliger Rückkehr

11. Neu: Der "Vielfalts-Knigge"

12. Interkulturelle Woche 2017: Vielfalt Verbindet

13. Initiative kulturelle Integration: 15 Thesen zum Zusammenleben

14. Termine

15. Der Newsletter

16. Unterstützen

Broschüre: Umgang mit Ablehnungsbescheiden

In seiner neuen Broschüre informiert der Flüchtlingsrat NRW über rechtliche Grundlagen und Strategien zum Umgang mit Ablehnungsbescheiden und Abschiebungsandrohungen. Die Broschüre richtet sich in deutscher und englischer Sprache sowohl an Betroffene als auch Unterstützerinnen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Broschüre: Merkblatt für "Beistände"

Asylsuchende haben in behördlichen Gesprächen wie der Anhörung im Asylverfahren oder dem persönlichen Gespräch im Dublin-Verfahren das Recht, diese mit einem Beistand wahrzunehmen. Was sollte vor einem Gespräch mit einem "Beistand" beachtet werden? Welche Rolle hat ein ehrenamtlicher "Beistand" im Gespräch? Wichtige Hinweise enthält das "Merkblatt für Beistände im Asylverfahren" der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg.

Zu dem Merkblatt gelangen Sie hier

Broschüre für geflüchtete Frauen: "Kenne deine Rechte!"

Die Broschüre "Kenne deine Rechte!" des Flüchtlingsrats Niedersachsen richtet sich speziell an schutzsuchende Frauen. Darin sind beispielsweise Tipps zum Kinder- und Gewaltschutz, Aufenthaltsrecht und Trennung zu finden. Das Infoheft gibt es zunächst in deutscher Sprache. Übersetzungen in andere Sprachen sind geplant.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Broschüre: Gesundheitsinfos der Deutschen AIDS-Hilfe

Die Deutsche AIDS-Hilfe bündelt auf 92 Seiten Gesundheitsinfos in deutscher und arabischer Sprache. Dazu zählen Informationen zu Krankenversicherung, Anlaufstellen und Tipps zu sexueller Gesundheit.

Zur Broschüre "Deine Gesundheit, deine Rechte" gelangen Sie hier.

FSD Münster: Freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug

Die Freiwilligen Sozialen Dienste im Bistum Münster bieten Menschen mit Fluchthintergrund an, einen Bundesfreiwilligendienst für 6 bis 18 Monate in einer sozialen Einrichtung zu absolvieren. Je nach Lebenslage ist der Dienst in Voll- oder Teilzeit möglich und kann beispielsweise in Seniorenheimen, Krankenhäusern und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung durchgeführt werden. Ein Einstieg wird ab sofort und zu jedem Zeitpunkt angeboten.

Bei Interesse und Fragen unterstützen Liesa Geldbach und Katharina Wortberg von der FSD gGmbH. Mehr Infos finden Sie auch online.

Tipps für die ehrenamtliche Sprachbegleitung

Einen kostenlosen und umfangreichen Werkzeugkoffer für ehrenamtliche Sprachbegleiterinnen bietet das Online-Portal des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Welche Materialien sind empfehlenswert? Was ist bei der Alphabetisierung zu beachten? Welche Methoden gibt es für das Wortschatztraining? Wie gelingt die Deutschförderung in heterogenen Gruppen?

Zu dem sechsteiligen Web-Dossier gelangen Sie hier.

Schuldnerberatung: Mehrsprachige Infos

In zehn verschiedenen Sprachen, darunter Arabisch, Englisch und Französisch, klären Informationsblätter der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Hessen zu verschiedenen Themen der Schuldnerberatung auf. Dazu zählen unter anderem Informationen zu Mahnungen und Drohbriefen, Mahnverfahren und Einkommenspfändung.

Zu den Informationsblättern gelangen Sie hier.

Wettbewerb Startsocial: Stipendien für soziale Initiativen

Noch bis 30. Juni können sich Organisationen, Projekte und Ideenträger für den Wettbewerb Startsocial bewerben. Dieser richtet sich an alle Engagierten, die an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeiten und dabei Ehrenamtliche einbinden. Jeder Bewerber erhält ein individuelles Feedback mit Anregungen zur Weiterentwicklung. Die 100 überzeugendsten Initiativen werden mit viermonatigen Beratungsstipendien unterstützt. Dazu locken Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 €.

Mehr zu dem Wettbewerb erfahren Sie hier.

Projektförderung: Werkstatt Vielfalt

Mit Ihrer Projektidee möchten Sie Brücken zwischen verschiedenen Lebenswelten bauen? Projekte zwischen Jung und Alt, von Menschen mit und ohne Behinderung und aus verschiedenen sozialen und religiösen Lebensbereichen unterstützt die "Werkstatt Vielfalt" der Robert-Bosch-Stiftung. Anträge können bis 15. September gestellt werden.

Weitere Information finden Sie hier.

Onlineportal zu freiwilliger Rückkehr

Unter dem Titel "Returning from Germany" bündeln das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das Bundesministerium des Innern sowie die Internationale Organisation für Migration Informationen zur freiwilligen Rückkehr und Reintegration. Dazu zählen finanzielle Fördermöglichkeiten ebenso wie die nächstgelegene Rückkehrberatung oder Informationen zum Herkunftsland.

Zu dem Portal gelangen Sie hier.

Neu: Der "Vielfalts-Knigge"

Ein kleiner aber nützlicher Ratgeber für ein gutes Miteinander in der Vielfaltsgesellschaft ist der "Vielfalts-Knigge" des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e.V. Das Büchlein im Pocket-Format informiert praxisnah über Strategien gegen Rassismus im Alltag, sensibilisiert für Menschenrechte und interreligiöse Begegnungen.

Den Vielfalts-Knigge gibt es im pdf-Format und in der Printversion. Informationen zur Bestellung erhalten Sie hier.

Interkulturelle Woche 2017: Vielfalt Verbindet

"Vielfalt verbindet" lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2017. Sie findet bundesweit statt vom 24. bis 30. September und bietet für Veranstaltungen vor Ort die Gelegenheit, sich entschieden rassistischen und nationalistischen Strömungen entgegenzustellen. Das Grußwort der Kirchen und hilfreiche Materialien zur Vorbereitung sind auf der Homepage bereits eingestellt.

Zur Seite Aktionswoche gelangen Sie hier.

Initiative kulturelle Integration: 15 Thesen zum Zusammenleben

Ein breites Bündnis aus Bundesregierung, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Immigrantenorganisationen und Medien hat kürzlich 15 Thesen zum Zusammenhalt in Vielfalt verfasst. Damit will die Initiative einen Beitrag zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und zur kulturellen Integration leisten.

Zu den Thesen gelangen Sie hier

DATTELN

Vortrag „Organisierte Verantwortungslosigkeit" zum Thema Seenotrettung
26. Juni um 18 Uhr, Reinhard-Lettmann-Haus
Anmeldung:
Caritasverband Haltern am See. Mehr Information finden Sie hier.

HERTEN

Thema:
Gesprächsforum "Populismus, Politikverdrossenheit, Enttäuschung... Wieviel hält eine Demokratie aus?"
27. Juni um 19 Uhr, Glashaus
Information:
Haus der Kulturen Herten. Mehr erfahren Sie hier.

Thema:
Multimedia-Vortrag "Syrien Menschen Schicksale"
29. Juni von 20 bis 22 Uhr, Aula der KSHG, Frauenstraße 3-6
Information:
KSHG Münster. Mehr erfahren Sie hier.

​​
ONLINE-WEBINAR

Thema:
Webinar: "Wie kann ich Geflüchtete in meinem Betrieb beschäftigen?"
Teil 1: "Suchen und Finden"
29. Juni von 11:30 bis 12:30 Uhr
Information:
IQ-Netzwerk NRW. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

LÜNEN

Thema:
Podiumsdiskussion zum geplanten Asylpaket "Dublin IV": "Wer bleibt auf der Strecke?"
30. Juni um 17:30 Uhr, Foyer im Rathaus
Information:
AK Flüchtlinge in Lünen. Mehr erfahren Sie hier.

Thema:
Vortrag von Prof. Gesine Schwan „Die Rolle der Kommunen für den Zusammenhalt von Gesellschaften in Europa"
6. Juli um 17 Uhr, Aula im Schloss, Schlossplatz 2
Information:
Pax Christi. Mehr erfahren Sie hier.

Abendforum "Bedrohliche Vielfalt?"
12. Juli von 18:30 bis 21 Uhr, Akademie Franz Hitze Haus
Information:
Akademie Franz Hitze Haus. Mehr erfahren Sie hier.

ONLINE-WEBINAR
Thema:
Webinar: "Wie kann ich Geflüchtete in meinem Betrieb beschäftigen?"
Teil 2: "Einstellen und Binden"
13. Juli von 11:30 bis 12:30 Uhr
Information:
IQ-Netzwerk NRW. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an hafenrichter@caritas-muenster.de.

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Projekt Flüchtlingsarbeit
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de