Newsletter der OBA

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

In unregelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Aktuelles und Neuigkeiten aus unserem Dienst und allgemein aus dem Bereich der Behindertenarbeit. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Winterliche Grüße vom Team der Offenen Behindertenarbeit. Bitte bleiben Sie gesund!

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post
  3. OBA und Recht
  4. OBA und Ehrenamt

OBA-Aktuell

© pixabay.com

Die OBA in eigener Sache

Dies ist der erste Newsletter der OBA in einem "neuen Gewand". Wir hoffen, dass Ihnen das neue Layout gefällt und freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr bekommen wollen, können Sie sich über den Link Newsletter abbestellen jederzeit abmelden.

Auch personell gibt es Neuerungen: Ab Februar reduziert Katja Schick ihre Stundenanzahl und ist noch zwei Tage in der Woche in Weilheim zu erreichen.
Einen Teil der Stunden übernimmt Sanny Schwarz. Für den Rest der Stunden wurde eine weitere Sozialpädagogin eingestellt. Ab 2. Februar 2021 verstärkt Monika Gleixner unser Team.
Herzlich Willkommen bei der OBA!

Schlüssiges Schutz-Konzept während der Corona-Pandemie gefordert

Am 26. Januar 2021 erschien die Presse-Mitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Behinderten-Beauftragten des Bundes und der Länder ein schlüssiges Schutz-Konzept für Menschen mit Behinderungen während der Corona-Pandemie. Hier können Sie die Stellungnahme der Behindertenbeauftragten nachlesen.

Gute Nachrichten - Kostenlose FFP2-Masken für pflegende Angehörige

Der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek unterstützt pflegende Angehörige mit einer Million kostenloser FFP2-Masken. Die Verteilung beginnt in der letzten Januarwoche. Hier die Pressemitteilung.

Videos mit Gebärden-Sprache

Unter dem #gernelernen veröffentlicht die Redaktion von mdr Wissen verschiedene Erklär-Videos sowohl auf YouTube als auch in der eigenen Mediathek, von denen sehr viele auch mit Gebärdensprach-Dolmetscher*innen angeboten werden.

Inklusion: Einfach mal lesen

Auf https://einfachebuecher.de finden Menschen mit Lern- und Lese-Schwierigkeiten eine schöne Auswahl an Büchern, die in Einfacher oder Leichter Sprache geschrieben sind oder darin übersetzt wurden. Neu ist z.B. eine Übersetzung von „Momo“ in Einfache Sprache.

Die ePA ist da

Ab jetzt bieten die gesetzlichen Kranken-Kassen eine elektronische Patienten-Akte an (ePA): Dieses Angebot kann genutzt werden, ist aber nicht verpflichtend. Die ePA wird bei den Kranken-Kassen beantragt. Vorteile und Nachteile können Sie im Artikel der VdK-Zeitung nachlesen.

Reiseprogramm von Huckepack-Reisen

Vielleicht wird der Traum vom Reisen ja doch noch wahr - zumindest wenn man die Webseite von Huckepack-Reisen anschaut. Viel Spaß beim Träumen ...

OBA-Post

Liebe Freunde der OBA-Post,

immer noch und auch weiterhin hat uns Corona fest im Griff. Heute tun wir ein kleines bißchen was gegen den "C-Blues" und stellen euch KOPFHOCH-Übungen mit einem gechillten Schaf vor.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier geht's zum Schaf Oscar

OBA und Recht

Neue Fristen für den Entlastungsbetrag

Nicht genutzte Beträge für Entlastungsleistungen aus 2019 können dank einer Fristverlängerung noch bis zum 31.03.2021 genutzt werden. Dies gilt für Pflegebedürftige aller Pflegegrade.

Bis zum 31.03.2021 wird die Zahlung des Pflegeunterstützungsgeldes wegen der SARS-CoV-2-Pandemie von 10 auf 20 Arbeitstage verlängert.

OBA und Ehrenamt

© pixabay.com

Hö­he­re Pau­scha­len für das Ehrenamt

Um ehrenamtliches Engagement von Bürger*innen zu stärken, hat der Bundestag eine Reihe steuerlicher Verbesserungen verabschiedet. Dazu zählen die Erhöhung des Übungsleiterfreibetrags und der Ehrenamtspauschale, der Abbau überflüssiger Bürokratie für gemeinnützige Organisationen sowie die Ausweitung gemeinnütziger Zwecke.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20
E-Mail: oba@caritas-wm-sog.de
Web: Offene Behindertenarbeit (OBA) (caritas-wm-sog.de)

Vom Newsletter abmelden