3/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Dank: Frühstück für Ehrenamtliche in Rhede
  2. Mit Wissen: SKOLL-Trainer ausgebildet
  3. Mit Herz: Therapiehund Paula im Einsatz
  4. Mit Ahnung: Jobcenter-Experte bei Salvete-Treffen

Mit Dank: Frühstück für Ehrenamtliche in Rhede

Mit einem Neujahrsfrühstück hat das Pflegeheim St. Nikolausstift im emsländischen Rhede das langjährige Engagement von rund 60 Ehrenamtlichen gewürdigt, die sich auf vielfältige Weise in der Einrichtung einbringen. Zu diesem Anlass wurde auch erstmals gemeinsam die Caritas-Flagge gehisst. Denn seit Jahresanfang befindet sich das Seniorenheim in der Trägerschaft der neugegründeten St. Nikolausstift Caritas Pflege GmbH.

Mit Wissen: SKOLL-Trainer ausgebildet

Das Selbstkontrolltraining SKOLL / SKOLL-SPEZIAL richtet sich an Betroffene, die ihren Konsum von Alkohol oder anderen Suchtstoffen überprüfen und einen verantwortungsvollen Umgang damit oder anderen Suchtphänomenen lernen möchten. Elf Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich nun im Priesterseminar in Osnabrück zu SKOLL-Lehrtrainern schulen lassen. Veranstalter war die Osnabrücker Caritas.

Mit Herz: Therapiehund Paula im Einsatz

Ihrem Charme kann so gut wie niemand widerstehen: Therapiehund Paula ist der heimliche Star für viele Kinder und Jugendliche, die gemeinsam mit ihren Müttern in die Fachklinik Helena am Meer auf Borkum kommen. Ziel des Einsatzes mit dem Therapiehund ist es, Kindern und Jugendlichen mit Handicap, sozialen und emotionalen Verhaltensauffälligkeiten oder mangelndem Selbstbewusstsein neue Strategien zur Bewältigung ihrer Schwierigkeiten aufzuzeigen.

Mit Ahnung: Jobcenter-Experte bei Salvete-Treffen

Auch im Jahr 2018 bietet das Caritas-Projekt Salvete wieder Unterstützung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer an. Beim ersten Treffen im neuen Jahr am Freitag, 26. Januar, um 16 Uhr im Forum am Dom wird Stefan Reckers vom Jobcenter Osnabrück über Leistungen informieren, die Geflüchtete beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit erhalten können. Eine Anmeldung zu dem Treffen ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: