20/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Pewsum: Regionaltreffen Nord
  2. Lingen: Noch wenige Plätze verfügbar: Fachtag Menschliche Gesellschaft 4.0
  3. Niedersachsen: Diakonie und Caritas plädieren für dezentrale Ausländerverwaltung
  4. Bundesweit: Suchtberatung- eine wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge
  5. Europaweit: Stimmrecht nutzen!

Pewsum: Regionaltreffen Nord

Hauptamtliche aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Caritas trafen sich in Pewsum, um sich über ihre Arbeit im Bereich der Engagementförderung auszutauschen. Neben dem Pewsumer-Projekt ging es u.a.um Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, die Chancen der Anpacker-App und neue Projekte im Lukasheim.

Lingen: Noch wenige Plätze verfügbar: Fachtag Menschliche Gesellschaft 4.0

Wie soll unsere Gesellschaft zukünftig aussehen? Wie stellen wir uns eine Gesellschaft vor, die digital geprägt ist und gleichzeitig das Attribut "menschlich" trägt? Haben Christen etwas dazu zu sagen? Im Dialog mit renommierten Fachleuten, Politiker*innen, Unternehmer*innen und weiteren Gestalter*innen des Wandels gehen der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. und das Ludwig-Windthorst-Haus Lingen diesen Fragen nach - und zwar am 1./2.Juli 2019.

Das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die Caritas in Niedersachsen stellen das Konzept des Landes zur Errichtung einer zentralen Ausländerbehörde, die mit der Durchsetzung der Ausreise abgelehnter Asylbewerber beauftragt werden soll, in Frage. Sie bezweifeln, ob mit der Einrichtung einer zentralen Ausländerbehörde das Ziel der Landesregierung erreicht wird, den Abschiebeprozess zu optimieren.

Bundesweit: Suchtberatung- eine wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge

Die Suchtberatungsstellen übernehmen bundesweit eine zentrale Aufgabe der öffentlichen Daseins- vorsorge. "Wir müssen Menschen mit Suchtpro- blemen frühzeitig erreichen, einer Stigmatisierung dieser Menschen entgegen wirken und Hilfeangebote und Behandlungsmöglichkeiten so leicht zugänglich wie eben möglich machen. Dazu benötigen wir weiterhin ein gut ausgebautes Netz von Fachstellen vor Ort", erklärt Conrad Tönsing, Geschäftsbereichs- leiter Suchtprävention und Rehabilitation des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück e.V.

Europaweit: Stimmrecht nutzen!

EUROPAWAHL AM 26. MAI!

Nur wer sein Stimmrecht nutzt und Demokratie lebt, kann die Welt mitverändern und Europa mitgestalten! Wir müssen Verantwortung übernehmen und uns aktiv an der Wahl beteiligen und ebenso andere zur Wahl motivieren. Dies ist unsere Chance, Abgeordnete ins europäische Parlament zu wählen, die unsere Interessen und Meinungen vertreten. Für ein gemeinsames Europa in unserem Interesse.

Europa braucht unser Engagement! Jede Stimme zählt!

MITWÄHLEN! MITENTSCHEIDEN!

Digitale Menschenkette HandinHand4EU: Mehr dazu

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: