CariNet-Newsletter

Miteinander! 09/2017

NEWSLETTER FÜR ENGAGEMENT, FLUCHT UND ZUSAMMENHALT

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Portal: Migration und Gesundheit

2. Handreichung: Jeder Abschied ist schwer...

3. Handreichung: Patenschaften mit geflüchteten Menschen

4. Broschüre: So wirkt Engagement

5. Methodensammlung: Kinder auf der Flucht

6. Fotoprojekt: Vom Weggehen und Ankommen

7. Wettbewerb für engagierte Unternehmen

8. Projektförderung: Werkstatt Vielfalt

9. Termine

10. Der Newsletter

11. Unterstützen

Portal: Migration und Gesundheit

Das Portal "Migration und Gesundheit" des Bundesministeriums für Gesundheit bietet Informationen und Arbeitshilfen in mehr als 40 Sprachen. Mit dabei sind Angebote zu Frauengesundheit, Traumatisierung, Impfen, Depressionen und vielem mehr.

Zum Portal gelangen Sie hier.

Handreichung: Jeder Abschied ist schwer...

Freiwilliges Engagement in der Flüchtlingsarbeit heißt nicht nur neue Kontakte zu knüpfen sondern auch immer wieder Abschied zu nehmen und loszulassen von eng gewordenen Bindungen. Manche der Abschiede sind von beiden Seiten gewünscht. Doch gerade in jüngster Zeit sehen sich Unterstützerinnen und Unterstützer durch eine forcierte Abschiebepraxis mit mehr unfreiwilligen und erzwungenen Abschieden konfrontiert. Die neue Broschüre des Erzbistums Paderborn "Jeder Abschied ist schwer..." will Engagierte bei dem oft schwierigen Thema des Abschiednehmens Hilfestellung bieten.

Zur Handreichung gelangen Sie hier.

Handreichung: Patenschaften mit geflüchteten Menschen

Egal ob Vorlesepatin, Ausbildungs-Mentor oder Freizeitbegleiterin: Zwischen freiwillig engagierten und geflüchteten Menschen fast jeden Alters gibt es vielfältige Unterstützungsbeziehungen. Der Paritätische Gesamtverband hat nun eine Arbeitshilfe mit dem Titel "Patenschaften mit geflüchteten Menschen" herausgegeben. Was sind die Potentiale und Herausforderungen von Patenschaften? Wie gelingt die eigene Abgrenzung und die Beteiligung der Mentees auf Augenhöhe? Die Broschüre ist sowohl für freiwillig Engagierte als auch berufliche Koordinatorinnen und Koordinatoren geeignet.

Zur Handreichung gelangen Sie hier.

Broschüre: So wirkt Engagement

In den letzten Jahren war das freiwillige Engagement mit schutzsuchenden Menschen komplexen Herausforderungen und einem hohen Wandel unterlegen. Viele Initiativen sind neu entstanden, bestehende deutlich gewachsen. Auch die Arbeitsschwerpunkte der Engagierten haben sich von der Erstaufnahme bis zu aktuellen Fragen wie Arbeit und Wohnen stark verändert. Die Broschüre "So wirkt Engagement" wirft nun einen strukturellen Blick auf das Themenfeld: Unter welchen Bedingungen gelingt das freiwillige Engagement? Welche Herausforderungen gibt es? Wie kann die Teilhabe von geflüchteten Menschen gestärkt werden?

Zur Broschüre gelangen Sie hier.

Methodensammlung: Kinder auf der Flucht

Das Dossier "Life on the border" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) rückt die Lebensgeschichten flüchtender Kinder und Jugendlicher in den Fokus. Zum Kinostart des gleichnamigen Films stellt die bpb Filmausschnitte, Arbeitsblätter und methodische Tipps für Lehrende zur Verfügung. Die kostenfreien Materialien sind für Kinder und Jugendliche im Rahmen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit geeignet.

Zu dem Dossier gelangen Sie hier.

Fotoprojekt: Vom Weggehen und Ankommen

Menschen sind in Bewegung. Manche kommen an neuen Orten an, andere verlassen ihr gewohntes Umfeld. Vielfach erleben sie dabei Unterstützung von freiwillig Engagierten, mit denen sie den Verlust des Gewohnten und die Entdeckung des Neuen gemeinsam teilen. Solche Begegnungen möchten die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement mit einem Fotowettbewerb auszeichnen.
Unter dem Motto "Vom Weggehen und Ankommen" sind Interessierte mit und ohne professionelle fotografische Kenntnisse eingeladen, ihre Perspektive bildhaft beizusteuern. Einsendeschluss ist der 20. Dezember. Prämierte Aufnahmen werden in einer Ausstellung und einem Katalog zu sehen sein.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Wettbewerb für engagierte Unternehmen

Die Bertelsmann Stiftung und der Verein Unternehmen für die Region e.V. suchen gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks kleine, mittelständische und familiengeführte Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren und Verantwortung für die Region übernehmen. Der Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" zeichnet Engagement von Unternehmen unter anderem in den Bereichen Bildung, Kultur und Integration aus. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis zum Thema "Demokratie stärken - Toleranz leben". Bewerbungen sind noch bis 13. Januar möglich.

Mehr zu dem Wettbewerb erfahren Sie hier.

Projektförderung: Werkstatt Vielfalt

Die aktuelle Ausschreibungsrunde der "Werkstatt Vielfalt" hat begonnen. Die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung Mitarbeit suchen hierfür Projekte, die Brücken zwischen Lebenswelten bauen und zu einer lebendigen Nachbarschaft beitragen. Die Projekte sollten längerfristig ausgerichtet sein und die Begegnungen junger Menschen untereinander oder mit anderen Menschen fördern. Noch bis zum 15. März können sich Interessierte mit ihren Projektideen bewerben.

Mehr zur "Werkstatt Vielfalt" erfahren Sie hier

HALTERN AM SEE

Thema:
Seminar: ZUSAMMEN. Gesellschaft gestalten - Menschenrechte jetzt!
Datum:
8.-9. Dezember im KönzgenHaus_
Kostenfrei und mit Anmeldung:
HVHS Gottfried Könzgen, weitere Informationen finden Sie hier.

SCHWERTE

Thema:
Asylpolitisches Forum: Flüchtlingsschutz zur Disposition?
Datum:
8.-10. Dezember in der Evangelischen Akademie Villigst
Anmeldung:

Ev. Tagungsstätte Haus Villigst, weitere Informationen finden Sie hier.

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an hafenrichter@caritas-muenster.de.

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de