Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte hier

Not sehen und handeln Newsletter 09/2018 (26.11.2018)
Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
Newsletter des Diözesan-Caritasverbandes Hildesheim
>> Zwischenbilanz in der Präventionsarbeit
>> CKD Vorstand trifft Bischof
>> Caritas unterstützt Engagement junger Menschen
>> Gemeinsam mehr erreichen
>> Gut begleitet auf dem Berufsweg
>> Wir sind da- auch für Sie!
>> Dramatischer Mangel an Wohnraum

Zwischenbilanz in der Präventionsarbeit

Die Präventionsschulungen des Diözesancaritasverbands begannen im Jahr 2013. Seitdem wurden rund 500 Schulungen in 13 weiteren Arbeitsbereichen durchgeführt, die Mehrzahl jedoch in den Kitas. Neben diesen haben besonders die Behinderten- und die Altenhilfe den größten Anteil, dann folgen die Kinder- und Jugendhilfe und die Orts-Caritasverbände.

CKD Vorstand trifft Bischof

Der Diözesanvorstand der Caritas-Konferenzen stellte Bischof Heiner die ganze Bandbreite der Arbeitsfelder der knapp 100 Gruppen im Bistum im persönlichen Gespräch im Bischofshaus vor.

Caritas unterstützt Engagement junger Menschen

Die Caritas ist neuer Kooperationspartner und Unterstützer der Aktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" des BDKJ. „Bei der 72-Stunden-Sozialaktion können junge Menschen ein starkes Zeichen der Nächstenliebe und des Engagements setzen“, sagt Achim Eng, Caritasdirektor im Bistum Hildesheim.

Mehr zur 72-Stunden-Aktion

Gemeinsam mehr erreichen

Erstmals hat die Stiftung Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim die Mitarbeitenden aus allen sechs Einrichtungen zu einem sogenannten Stiftungstag nach Hildesheim eingeladen.

Gut begleitet auf dem Berufsweg

Getreu dem Slogan „Wo Caritas drauf steht, muss auch Caritas drin sein“ unterstützt die Caritas Mitarbeitende unterschiedlichen Alters und Dienstalters mit Maßnahmen der Personalentwicklung. In drei verschiedenen Angeboten haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Möglichkeit, ihren beruflichen Werdegang zu reflektieren.

Mehr zu den Angeboten

Wir sind da- auch für Sie!

Die Betreuungsvereine der verbandlichen Caritas trotzen ihren Finanznöten und haben mit einer bundesweiten Aktionswoche ihr Angebot „Wir sind da – auch für Sie!“ erneuert. Vom 12. bis 17. November 2018 präsentierten die Betreuungsvereine der Caritas und des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) ihre Arbeit und stellten ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor.

Dramatischer Mangel an Wohnraum

Der Wolfsburger Caritasverband hat auf den dramatischen Mangel an Wohnraum hingewiesen. Geschäftsführerin Barbara-Maria Cromberg sagte im Rahmen einer Aktion vor dem Rathaus zur Caritas-Jahreskampagne 2018: „Das Motto ‚Jeder Mensch braucht ein Zuhause‘ gilt mehr denn je.

Alle Newsletter (auch als PDF): www.caritas-dicvhildesheim.de/newsletter

Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
weiterleiten

Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Team Newsletter
Moritzberger Weg 1