22/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Zu Besuch: Middelberg beeindruckt von Flüchtlingshilfe
  2. Zu-sammen: Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses
  3. Zu Fuß: Telgter Wallfahrt steht vor der Tür
  4. Zu-gehört: Ehrenamtliche tauschen sich über Flüchtlingsarbeit aus

Zu Besuch: Middelberg beeindruckt von Flüchtlingshilfe

Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg (CDU) hat im Rahmen seiner Sommertour den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück besucht und sich dort über die Flüchtlingshilfe informiert. Middelberg zeigte sich interessiert an den verschiedenen Projekten und Beratungsangeboten der Caritas für Migranten. Er traf auf Mitarbeiter, Ehrenamtliche und die Macher des Dokumentarfilmprojekts „Newcomers“.

Zu-sammen: Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses

Das Motto „Du – ich – wir – miteinander sein“ war Programm beim Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses in Bad Laer: Es fand mitten im Ort auf dem Thieplatz statt und wurde von Gruppen und Verbänden aus Bad Laer mitgestaltet. Neben verschiedenen Aufführungen auf der Bühne boten viele Stände abwechslungsreiche Aktivitäten und kulinarische Köstlichkeiten an. Der Erlös des Festes ging an die „Integrative Freizeit“ der katholischen Pfarrjugend.

Zu Fuß: Telgter Wallfahrt steht vor der Tür

Es ist so weit: An diesem Wochenende findet die Telgter Wallfahrt statt, die ganz im Zeichen des 100. Geburtstags der Caritas in den Diözesen Osnabrück und Münster steht. Deshalb wird es eine Caritas-Gruppe geben, die sich erstmals am Samstag um 4.30 Uhr in Oesede um die Caritasfahnen versammelt. Am Sonntag um 12.15 Uhr wird der Caritasvorsitzende Diakon Dr. Gerrit Schulte während der Rast an der Klause in Oedingberge predigen.

Zu-gehört: Ehrenamtliche tauschen sich über Flüchtlingsarbeit aus

25 ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe sind zum ersten Begegnungstreff des Projektes Salvete („Seid gegrüßt“) ins Forum am Dom gekommen. Die Teilnehmenden aus Stadt und Landkreis Osnabrück tauschten sich rege über ihre Erfahrungen in der Begegnung mit Geflüchteten aus und nutzten den Kontakt zu den Caritas-Mitarbeitern aus der Flüchtlingssozialarbeit. Das nächste Treffen findet am 15. Juli von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Forum am Dom statt.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: