KAM-Newsletter 11/2020

Thema dieses Newsletters: DiCV Paderborn: Rassismus – Größte Bedrohung für unsere Gesellschaft

DiCV Paderborn: Rassismus – Größte Bedrohung für unsere Gesellschaft

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn sieht in Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus die mit Abstand größten Gefährdungen nicht nur für einzelne Gruppierungen, sondern auch für die Gesamtgesellschaft, erklärt Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig in einer Stellungnahme zu den diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 16.-29.03.2020 stattfinden. Rassismus stehe nicht nur mit der kirchlichen Lehre im Widerspruch, sondern auch zu allen wissenschaftlichen Erkenntnissen. In der aktuellen Situation bedürfe es einer großen gesamtgesellschaftlichen Kraftanstrengung mit Investitionen u. a. in interkulturelle und interreligiöse Begegnung auf lokaler Ebene. Angebote sozialer und pädagogischer Arbeit müssten attraktiver sein als die Strategien und Angebote von Vertretern menschenverachtender Ideologien. Mehr in der Pressemeldung und in der Stellungnahme "Rassismus ist Sünde".

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .