KAM-Newsletter 25/2016

Thema dieses Newsletters: Aktion "Werde Türöffner - Unterstütze Geflüchtete bei der Jobsuche"

Caritas sucht Türöffner für Geflüchtete auf Jobsuche

Geflüchtete finden leichter einen Job oder eine Beschäftigung, wenn sie von Ehrenamtlichen begleitet werden. Das zeigen die Erfahrungen zahlreicher Patenschaftsprojekte. In einer bundesweiten Aktionswoche vom 20. bis zum 25. November sucht die Caritas über soziale Medien weitere Menschen, die Tipps geben, Kontakte anbahnen oder selbst einen Job anbieten – und so zum Türöffner werden.

Bis zum Start der Aktionswoche am 20. November können sich Tandems aus ehrenamtlichen Paten und Geflüchteten auf unserer Aktionsplattform www.werde-tueroeffner.de anmelden. Außerdem liefert die Webseite Infos und Beiträge zum Thema Integration in Arbeit.

Warum setzt die Caritas beim Thema Jobsuche gezielt auf Tandems?

Alle sind sich einig: Geflüchtete brauchen einen Job um in Deutschland richtig anzukommen und sich langfristig selbst versorgen zu können. Doch wie kommen sie an ein Praktikum, eine Ausbildung oder Beschäftigung? Neben Sprachkenntnissen und beruflichen Qualifikationen fehlt ihnen vor allem eines: Ein Netzwerk, das Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern vermitteln kann.

Diese Lücke füllen viele Ehrenamtliche, die als Paten einen Geflüchteten bei der Jobsuche begleiten. Die Caritas ist vom Engagement dieser Paten überzeugt und will mit der Aktion noch mehr Menschen dazu bewegen, sich aktiv an der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu beteiligen.

Deutscher Caritasverband e.V., Marc Boos, 0761 200239, marc.boos@caritas.de
Deutscher Caritasverband e.V., Martin Herceg, 0761 200718, martin.herceg@caritas.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.