33/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Lob: Dank an Schausteller auf Augustmarkt
  2. Mit-einander: Werkstattgespräch zur Inklusion
  3. Mit Freude: Einladung zum „Fest im Viertel“
  4. Mit Wissen: Anerkennung für Bachelorarbeit
  5. Mit Erfahrung: Fachtag zum Thema Sozialpastoral

Mit Lob: Dank an Schausteller auf Augustmarkt

Seit vielen Jahren ist es ein guter Brauch, dass die Schausteller des Papenburger Augustmarktes die Bewohner des Kinderhauses vom St. Lukas-Heim zu einem Marktrundgang einladen und Freifahrten für junge Menschen mit Behinderungen spendieren. Grund genug für die Einrichtung der Eingliederungshilfe, mal Danke zu sagen und kleine Geschenke zu überreichen für dieses Zeichen der Solidarität.

Mit-einander: Werkstattgespräch zur Inklusion

Es ging bunt her beim Werkstattgespräch der Caritas in Niedersachsen zur Inklusion in den Caritas-Werkstätten Hannover. Rund 40 Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Vorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Caritas-Einrichtungen der Behindertenhilfe (AG CEBN) und Mitarbeitende der Werkstätten waren der Einladung ins Niels-Stensen-Haus gefolgt. Sie sprühten gemeinsam Graffitis und tauschten sich in der anschließenden Diskussion aus.

Mit Freude: Einladung zum „Fest im Viertel“

Das wird ein buntes Familienfest: Am Samstag, 15. September, von 14.30 Uhr bis 18 Uhr laden die Offene Jugendarbeit der Caritas, der TV Georgsmarienhütte, die Sophie-Scholl-Schule und das Familienzentrum Alt-Georgsmarienhütte zum „Fest im Viertel“ rund um die Luther-Hütte, den Jugendtreff Alte Wanne und den Kunstrasenplatz in Georgsmarienhütte ein. Es lockt ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist frei.

Mit Wissen: Anerkennung für Bachelorarbeit

Im Auftrag der Caritas hat sich Franziska Detmer in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema „Frauenbeauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen“ beschäftigt. Das Ergebnis ist eine beachtliche Arbeit, die auf Basis von Beobachtungen und Befragungen in verschiedenen Einrichtungen interessante Einblicke gibt. Als Anerkennung erhielt die Absolventin dafür von der Caritas einen Gutschein.

Mit Erfahrung: Fachtag zum Thema Sozialpastoral

Um das Thema „Sozialraum-Pastoral“ geht es beim Fachtag am 19. September. Seit dem Frühjahr 2017 haben sich sieben Tandems aus Caritas und Pastoral im Rahmen der Fortbildung „Aus der Fülle schöpfen lernen“ mit den sozialraumorientierten Haltungsprinzipien auseinandergesetzt. Sie werden beim Fachtag aus ihrer Praxis berichten und ihre Erkenntnisse teilen. Eingeladen sind alle Akteure der Sozialpastoral und Interessierte.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: