33/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Fantastisch: Zwei Nominierungen für den Deutschen Engagementpreis
  2. Nützlich: Neue Räumlichkeiten für Wohnungslose in Bersenbrück
  3. Engagiert: Vorstand der CKD diskutiert mit Bischof Bode über Stärkung des Engagements
  4. Riskant: Internetbasiertes Glücksspiel
  5. Digital: Seniorenwohnungen in Papenburg

Fantastisch: Zwei Nominierungen für den Deutschen Engagementpreis

Gleich zwei Projekte der Caritas sind in diesem Jahr im Rennen um den mit 10.000 Euro dotieren Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019: Zum einen die Caritas-Konferenzen-Deutschlands (CKD) mit der Initiative „Die Türöffner-begegnen-begleiten-besuchen: Neue Wege zum Miteinander“ und zum anderen das Projekt [U25], eine Onlineberatung für suizidgefährdete Jugendliche. Vom 12. September bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für die Projekte abgestimmt werden.

Jede Stimme zählt!

Zum Online-Voting

Nützlich: Neue Räumlichkeiten für Wohnungslose in Bersenbrück

Die Caritas-Krankenwohnung wird im Oktober von Ankum nach Bersenbrück umziehen. Dort gibt es dann zukünftig ein gebündeltes Angebot für Menschen ohne Obdach. In der Bürgermeister-Kreke-Straße wurde durch das Stephanswerk ein Neubau errichtet, in dem es neben der Krankenwohnung, in der Wohnungslose ihre Krankheiten auskurieren können, auch neue Übergangswohnungen geben wird, in denen Obdachlose ein Zuhause auf Zeit finden.

Bischof Dr. Franz Josef Bode und der Vorstand der CKD- Das Netzwerk von Ehrenamtlichen in der Diözese Osnabrück trafen sich zu einem Austausch über das caritative Ehrenamt in den Gemeinden, Altenhilfeeinrichtungen und Kliniken des Bistums. Die CKD- Das Netzwerk von Ehrenamtlichen versteht sich als Begleiter und Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen. Mit Austauschplattformen auf Dekanatsebene, Fortbildungen, Hilfe beim Aufbau von Initiativen vor Ort sowie spiritueller Begleitung sind die CKD - auch als Caritas-Konferenzen- Deutschlands bezeichnet - als Fachverband der Caritas ein Partner für die Gemeinden und Pfarreiengemeinschaften und auch für die Altenhilfeeinrichtungen.

Riskant: Internetbasiertes Glücksspiel

Online-Glücksspiele werden immer beliebter. Sie sind rund um die Uhr verfügbar, lassen sich abseits der Öffentlichkeit in den eigenen vier Wänden spielen, und das Internet bietet einen einfachen und problemlosen Zugang. Leider werden aber die Gefahren des Online-Glücksspiels wie das hohe Suchtpotential dabei oftmals komplett unterschätzt. Aus diesem Grund veranstaltet die Caritas-Suchthilfe einen Info-Abend am 19. September 2019 um 18 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Tobias Hayer von der Universität Bremen zu den Risiken des internetbasierten Glücksspiels.

Digital: Seniorenwohnungen in Papenburg

Zwei Musterwohnungen stehen zukünftig im Haus Frederike in Papenburg zur Verfügung, in denen moderne Assistenzsysteme von der St. Nikolausstift Caritas Pflege GmbH gezeigt werden. Mithilfe digitaler Hilfsmittel soll Menschen mit Pflegebedürftigkeit ein weiterhin autonomes Leben ermöglicht werden, ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: