KAM-Newsletter 39/2019

Thema dieses Newsletters: Aktion „Ich #verteidigeMenschenrechte. Und Du?“

Aktion „Ich #verteidigeMenschenrechte. Und Du?“

Zum internationalen Tag der Menschenrechte haben die Diakonie Deutschland, der Deutsche Caritasverband und der Deutsche Anwaltverein (Arbeitsgemeinschaft Migrationsrecht) – unterstützt durch die Katholische Arbeitsgemeinschaft Migration – die Aktion „Ich  #verteidigeMenschenrechte. Und Du?” gestartet. Mit der Aktion sollen (angehende) Jurist_innen über den Beruf des/der Asyl-/ Menschenrechtsanwalts/-anwältin informiert und dafür begeistert werden. Denn spezialisierte Anwältinnen und Anwälte sind eine unverzichtbare Unterstützung für die Migrationsdienste der Wohlfahrtsverbände.

Herzstück der Informationsaktion ist ein Videoclip. Darin berichtet Petra Haubner, Anwältin für Migrationsrecht in Passau, über ihren Beruf. Zu ihrer Motivation sagt Petra Haubner im Film: „Es geht jeden Tag darum, Menschenrechte durchzusetzen. Einfach nur: Menschenrechte. Für mich ist das ein Privileg”.

Weiterhin wird am 16. Dezember 2019 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Facebook-Live-Sendung mit Maria Kalin, Anwältin für Asyl- und Migrationsrecht in Passau, angeboten: Wie sieht der Alltag einer Anwältin für Asylrecht aus?

Weitere Informationen zur Kampagne sowie Stellenangebote sind auf der Webseite des Informationsverbundes Asyl und Migration eingestellt.

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .