Caritas-Newsletter
   

47/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Bunte Bescherung: Geschenke für Flüchtlingskinder
  2. Frohes Fest: Adventsnachmittag im Haus Simeon
  3. Helfende Hände: Anpacker-App im Emsland am Start
  4. Größtes Gebot: Lindenberg-Fan ersteigert „Udogramm“
  5. Toller Tanz: Ehemalige Suchtkranke veranstalten Dancemob
  6. Gutes Gespräch: Gast aus El Salvador in Osnabrück
 
 
 
 
1
  Bunte Bescherung: Geschenke für Flüchtlingskinder

Päckchen für Flüchtlingskinder: Im Caritas-Haus in der Johannisstraße in Osnabrück überreichten Kindergartenkinder aus der katholischen Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens in Sutthausen Geschenke an Kinder aus Familien mit Fluchtgeschichte. Für die vorweihnachtliche Bescherung stapelten sich unzählige bunte Päckchen, gespendet von den Eltern der Kindergartenkinder, von denen ebenfalls einige anwesend waren.

Mehr dazu
 
2
  Frohes Fest: Adventsnachmittag im Haus Simeon

Weihnachtsstimmung lag bereits in der Luft, als sich Angehörige und Bewohner des Hauses Simeon in Emden am dritten Advent zum gemeinsamen Adventsnachmittag versammelten. Große und kleine Gäste genossen die festlich gedeckte Kaffeetafel. Es wurde gesungen und musiziert, und auch kurze Weihnachtsgeschichten durften nicht fehlen. Zum Schluss überreichten die Mitarbeitenden individuelle Geschenke an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Mehr dazu
 
3
  Helfende Hände: Anpacker-App im Emsland am Start

Im Emsland gibt es nun auch die Anpacker-App, die vom Diözesancaritasverband als technisches Hilfsmittel entwickelt wurde und vom Landkreis Emsland bereitgestellt wird. Die App bringt hilfsbereite Personen und Organisationen zusammen. Sie zeigt auf einen Blick alle Hilfsangebote und -gesuche in der Nähe des Nutzers auf einer Karte oder alternativ in einer Liste an. Vertreter von Landkreis, Caritas und Freiwilligenagenturen stellten das Angebot nun vor.

Mehr dazu


 
4
  Größtes Gebot: Lindenberg-Fan ersteigert „Udogramm“

Rudi Falkenberg ist großer Udo-Lindenberg-Fan. Bei der Versteigerung eines originalen „Udogramms“ im Rahmen unserer Adventsengel-Aktion hat er für sein Gebot von 1.881 Euro den Zuschlag erhalten – und den Betrag großzügig auf 2.000 Euro aufgerundet. Das Geld kommt bedürftigen Familien im Bistum Osnabrück zugute. Den Spediteur aus Rheda-Wiedenbrück freut es, dass er damit wohltätige Projekte in der Region unterstützt.

Mehr dazu


 
5
  Toller Tanz: Ehemalige Suchtkranke veranstalten Dancemob

Da staunen die Passanten im vorweihnachtlichen Treiben mitten in der Osnabrücker Innenstadt nicht schlecht: Plötzlich schallt laute Musik über den Nikolaiort und 14 Männer und Frauen mit Nikolausmützen tanzen los. Nach wenigen Minuten ist der „Dancemob“ vorbei, Applaus erklingt – und die Tanzenden haben einen großen persönlichen Schritt getan: Unter ihnen sind ehemalige Drogenabhängige, die an einem Caritas-Tanzprojekt teilnehmen.

Mehr dazu


 
6
  Gutes Gespräch: Gast aus El Salvador in Osnabrück

Manuel de Jesús Morán, Leiter der diözesanen Caritas in Santa Ana in El Salvador, hat im Rahmen seiner Reise durchs Bistum Osnabrück auch Station beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück gemacht. Er ist auf Einladung Adveniat, dem Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken, in Deutschland und kam im Haus der Sozialen Dienste an der Johannisstraße mit Vertreterinnen der Caritas, des SkF, des BDKJ und des Bistums zusammen.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !