Caritas Rheine aktuell - 3/2015 - 15. April 2015

7. Facebook und Twitter
  8. Caritas Rheine als Smartphone-App

Liebe Leserinnen und Leser,

auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai. Seit vielen Jahren beteiligt sich auch die Caritas Rheine an diesem Aktionstag. Unter dem diesjährigen Leitgedanken "Tag der Begegnung" wollen auch wir am 5. Mai 2015 von 10.30 Uhr bis 13 Uhr auf dem Borneplatz in Rheine Begegnungen ermöglichen. Sich näher kennenlernen, miteinander statt übereinander reden, das sind einige der Ziele des Aktionstages. Tragen Sie sich diesen Termin doch einfach schon mal ein und begegnen Sie uns am 5. Mai auf dem Borneplatz.

Aber auch andere Themen beschäftigen uns, diese können Sie in unserem Newsletter oder auf unserer Internetseite nachlesen. Viel Spaß dabei.

Ihr Stefan Gude

Leiter Verbandspolitik und Kommunikation
Caritasverband Rheine

Gut wohnen und leben! - Service-Wohnen für Senioren

Ältere Frau mit einer Pflegerin
Das Service-Wohnen verbindet den Komfort und die Annehmlichkeiten einer modernen Mietwohnung mit den Anforderungen an ein barrierefreies und seniorengerechtes Wohnkonzept, ergänzt um bedarfsgerechte Betreuungs- und Serviceleistungen.
Jede Generation wird auf ihre Art und Weise älter, je nach persönlichen Vorstellungen, materiellen Möglichkeiten und geltenden gesellschaftlichen Bedingungen. Das war wohl schon immer so.Heute erreichen wir glücklicherweise ein hohes Lebensalter. Aber es ändern sich auch die gesellschaftlichen Bedingungen unter denen wir alt werden. Es ist also klug, wenn wir uns rechtzeitig Gedanken über das eigene Leben im Alter machen und uns frühzeitig darauf einstellen. Heute gibt es alternative Wohnformen, die eine Wahl ermöglichen, jenseits der Entscheidung zwischen "Eigenheim oder Altenheim". Diese alternativen Wohnformen sind attraktiv und finden eine hohe Akzeptanz, weil sie weiterhin ein selbstbestimmtes und sozialintegriertes Leben ermöglichen. Das "Service-Wohnen für Senioren" zum Beispiel ist eine solche Alternative.

Weitere Informationen zum Service-Wohnen für Senioren der Caritas Rheine

Schrottaktion am 25. April 2015 / Erlös für die Suppenküche

Am Samstag, 25. April 2015 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr, veranstaltet die Kolpingsfamilie Rheine-Emstor eine Schrottsammelaktion zugunsten der Suppenküche Rheine. Sammelstelle ist der Firmenhof autop Rheine, Sandkampstraße 90 im Industriegebiet Nord. Auch die Selbstanlieferung von Schrott jeder Art (außer Kühlschränke) ist am 25. April möglich. Wer Schrott abgeholt haben möchte, kann sich bei Ludwig Hebbeler unter der Telefonnummer 05971 64974 oder 0160 5726199 melden. Mit dem Erlös wird die Suppenküche in Rheine unterstützt. Wir sagen an dieser Stelle der Kolpingsfamilie Rheine-Emstor schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Informationen zur Caritas-Suppenküche

Breites Bündnis: Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Vertreter von Caritas, Kirchen und Kommunen werben für eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen.

Im Februar haben wir gemeinsam mit den christlichen und muslimischen Gemeinden in Rheine und Neuenkirchen sowie der Stadt Rheine und der Gemeinde Neuenkirchen einen Aufruf "Wohnraum für Flüchtlinge" gestartet. Es gab viele Meldungen von Menschen, die Wohnraum zur Verfügung stellen wollten und konnten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Nach wie vor kommen Menschen aus dem Ausland, die aus ihrem Heimatland flüchten müssen. Um auch weiterhin das überzeugende Konzept der Kommunen, den Flüchtlingen dezentral in unseren Stadtteilen Wohnraum und hilfreiche Partnerschaften zu bieten, umsetzen zu können, wird auch zukünftig Wohnraum erforderlich sind. Daher heißt es auch weiterhin: Bitte stellen Sie Wohnraum zur Verfügung! Danke.

Gemeinsamer Aufruf vom Februar 2015: Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Camino - Neues Magazin der Caritas-Kinderheim-Gesellschaft

Pilger auf dem Jakobsweg wünschen sich mit „Buen Camino“ einen guten Weg und damit ein wohlbehaltenes Ankommen in Santiago de Compostela, dem Ziel ihrer oftmals wochenlangen Pilgerreise. Die Caritas-Kinderheim-Gesellschaft ist seit Jahren eng mit dem Jakobsweg, insbesondere im spanischen Teil, verbunden. Regelmäßig sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Foncebadon und Santiago de Compostela unterwegs und spüren etwas von der Spiritualität und Einzigartigkeit dieses Weges.

Junge Menschen und ihre Familien ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen und mit ihnen die Lebensfreude und ihre Sorgen zu teilen, ist auch das, was tagtäglich in den verschiedenen Diensten und Einrichtungen der Caritas-Kinderheim-Gesellschaft geschieht. Dabei ist der Alltag so vielfältig und bunt wie die Menschen, die wir begleiten dürfen. Von diesem Alltag mit seinen vielen spannenden und unterhaltsamen Geschichten und von den Menschen, die für einige Etappen oder für eine längere Zeit sich uns anschließen, darüber wollen wir in unserem neuen Magazin „Camino“ berichten.

Informationen zum Caritas-Kinder- und Jugendheim

Bahnhofsmission Rheine sucht Ehrenamtliche

Das Team der Bahnhofsmission Rheine
Das Team der Bahnhofsmission mit (v.l.) Ute Kappes, Angelika Suhr, Ulrike Jarvers hat ein offenes Ohr für Menschen am Bahnhof, die Rat und Unterstützung suchen. Zur Verstärkung ihres Teams suchen sie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Menschen, die am Rheiner Bahnhof gestrandet sind und nicht mehr weiter wissen und Hilfe benötigen, finden bei den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission, die in gemeinsamer Trägerschaft der Caritas Rheine und der Diakonie Tecklenburg geführt wird, ein offenes Ohr. Um diese Arbeit leisten zu können, ist die Bahnhofsmission neben den hauptamtlichen Mitarbeitern auf Menschen angewiesen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in einem Team engagieren wollen, um Menschen das Leben unterwegs zu erleichtern. Daher sucht die Bahnhofsmission interessierte Menschen, die sich ehrenamtlich für diese Hilfen engagieren möchten. Wer Interesse hat, sich informieren und engagieren möchte, kann Kontakt zu Ute Kappes unter der Telefonnummer 05971 2800 oder per Mail: bahnhofsmission@caritas-rheine.de aufnehmen.

Zur Presseinformation "Bahnhofsmission - Hier ist jeder Willkommen"

Repair-Café hilft auch bei PC-Problemen

Das nächste Repair-Café findet am Dienstag, 5. Mai 2015 von 14.30 bis 18 Uhr im alkoholfreien Café OASE des Caritasverbandes Rheine an der Lingener Straße 13 statt. Viele Dinge, die defekt sind oder nicht mehr funktionieren, werden einfach auf den Müll geworfen. Doch mit ein bisschen Mühe lassen sich viele Gegenstände reparieren und weiterverwenden. Im Repair-Café können eigene defekte Geräte unter fachkundiger Anleitung repariert werden. Hierbei helfen ehrenamtlich Handwerker und Menschen mit handwerklichem Geschick. Repariert werden können kleine elektrische Geräte, Fahrräder, Kleidung oder defekte Gebrauchsgegenstände. Neuerdings steht auch ein Computer Experte für Fragen rund um das Thema PC zur Verfügung. Die Unterstützung der Helfer ist kostenlos, es wird jedoch um eine Spende gebeten.

Weitere Informationen zum Repair-Café der Caritas Rheine

Facebook und Twitter

Die rasante Ausbreitung sozialer Medien im Internet verändert zusehends die Kommunikation. Auf Facebook oder Twitter sind dialogorientierte Kommunikationsorte entstanden. Auch die Caritas Rheine nutzt die sozialen Medien für eine breitere Kommunikation, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die an sozialen und regionalen Themen interessiert sind. Besuchen Sie uns ...

Hier geht es zum Facebook-Auftritt der Caritas Rheine. Dort auf "Gefällt mir" klicken und schon gibt es Neuigkeiten direkt auf Ihre Pinnwand.

Hier können Sie der Caritas Rheine auf Twitter folgen.

Caritas Rheine als Smartphone-App

Jetzt gibt es Caritas Rheine als offizielle App für's Smartphone! Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine landen so direkt in der Hosentasche. Wann immer es etwas Neues gibt, klingelt's auf dem Smartphone. Die Caritas-App sorgt immer für den direkten Draht. Einfach den QR-Code einscannen oder im App-Store nach "Caritas Rheine" suchen.

Herausgeber:

Stabsstelle Verbandspolitik und Kommunikation
Caritasverband Rheine e. V.

Stefan Gude (verantwortlich)
Lingener Straße 11, 48429 Rheine