28/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Gewusst: Kuren gibt es auch für Väter
  2. Gesehen: Litauische Gäste in Ostfriesland
  3. Gemerkt: Wenn sich das Essverhalten ändert
  4. Gezeigt: Projekt Salvete auf Aktionstag

Gewusst: Kuren gibt es auch für Väter

Raus aus dem Alltag mit Erziehungsverantwortung, Familie, Beruf, Verpflichtungen: Nicht nur Mütter fühlen sich manchmal überlastet von den vielfältigen Anforderungen, sondern auch Väter. Was nur wenige wissen: Auch für sie gibt es die Möglichkeit einer stationären Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme, entweder als Vater-Kind-Kur oder auch alleine – die sogenannte Väter-Kur. Thomas Puke hat eine Väter-Kur gemacht und berichtet von seinen Erfahrungen.

Gesehen: Litauische Gäste in Ostfriesland

Eine Gruppe aus Litauen hat die Partnerkirchengemeinden in Ostfriesland besucht und dabei unter anderem einen Tag bei der Caritas verbracht. Geschäftsführerin Stefanie Holle informierte über die Caritasarbeit in Ostfriesland. Anschließend ging es zur Emder Tafel und ins Soziale Kaufhaus. Die Gäste zeigten sich sehr angetan von der Arbeit und nahmen viele Impulse für ihr Engagement in der Heimat mit.

Gemerkt: Wenn sich das Essverhalten ändert

Sommerzeit gleich Hungerzeit? Die Bikini- und Kurze-Hosen-Saison kann gerade bei jungen Mädchen dazu führen, ihr Essverhalten zu verändern und sich zu viele Gedanken über ihre Figur zu machen. Suchttherapeutin Ravenna Kampe empfiehlt Eltern, die sich Sorgen machen, das direkte Gespräch mit ihren Kindern. Im Zweifel sei es angebracht, sich Hilfe zu suchen, entweder bei einem Arzt oder in einer Suchtberatungsstelle.

Gezeigt: Projekt Salvete auf Aktionstag

Der Aktionstag „Engagiert für und mit Geflüchteten“ im Rathaus Osnabrück bot Interessierten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in der Flüchtlingshilfe zu informieren. Auch das Caritas-Projekt Salvete war vor Ort und stellte seine Angebote auf einem Stand vor. Das Team um Therese Aniol kam mit vielen Besuchern ins Gespräch und freute sich über den regen Austausch und die guten Kontakte.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: