39/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mehr Qualität: Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege vereinbart
  2. Mehr digitale Erreichbarkeit: Onlineberatung neu aufgestellt
  3. Mehr Angebote: Hilfe für Menschen ohne Obdach in Bersenbrück
  4. Mehr Vielfalt: Wanderausstellung „Youniworth“ zu Gast in Osnabrück

Mehr Qualität: Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Pflege vereinbart

Unter der Federführung des niedersächsischen Sozialministeriums haben die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und weitere beteiligte Akteure mit der „Konzertierten Aktion Pflege in Niedersachsen (KAP.Ni)“ ein konkretes Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Pflege auf den Weg gebracht. Damit wird ein wichtiger Grundstein gelegt, um die Situation der Pflegebedürftigen, deren pflegenden Angehörigen sowie den Mitarbeiter*innen in der Pflege dauerhaft zu stärken.

Mehr digitale Erreichbarkeit: Onlineberatung neu aufgestellt

Die Online-Beratungsplattform des Deutschen Caritasverbandes hat eine technische Rundum-Erneuerung erfahren und bietet Ratsuchenden auf diese Weise schnelle und hochwertige Hilfe. Damit ist der nächste Schritt in eine digitale Zukunft getan, bei der neben der face-to-face-Beratung auch die online-Beratung eine zentrale Rolle einnimmt.

Mehr Angebote: Hilfe für Menschen ohne Obdach in Bersenbrück

Menschen ohne Obdach finden ab sofort weitere Unterstützung in der Bürgermeister-Kreke-Straße in Bersenbrück: In einem Neubau ist nun die Krankenwohnung des Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück untergebracht, die zuvor in Ankum angesiedelt war. Hier können Wohnungslose im ländlichen Raum ihre Krankheiten auskurieren. Zusätzlich gibt es in dem Haus Übergangswohnungen, in denen Obdachlose ein Zuhause auf Zeit finden.

Mehr Vielfalt: Wanderausstellung „Youniworth“ zu Gast in Osnabrück

„Wie wollen wir zusammen leben?“ Diese Frage wirft die Wanderausstellung des Jugendmigrationsdienstes in Deutschland auf. „Youniworth“ ist vom 28.10. bis zum 7.11.2019 im Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück zu sehen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: