Caritas-Newsletter


Lesen, was Caritas bewirkt

    Newsletter 4/2016 - 24. März 2016

 
 
 
 

Newsletter 4/2016 - 24. März 2016

 
1
  Gegenseitiges Vertrauen ist wieder gewachsen

Gerne waren sie der Einladung des Caritasrats des Diözesancaritasverbandes Limburg gefolgt: Der Apostolische Administrator, Weihbischof Manfred Grothe, sowie sein Ständiger Vertreter, Domkapitular Wolfgang Rösch, waren in der März-Sitzung des Gremiums zu Gast, um gemeinsam mit den Mitgliedern auf die bisherige Zeit der Administration zurückzublicken und sich über die anstehenden Herausforderungen für das Bistum und die Caritas auszutauschen. Weihbischof Grothe betonte, dass es ihm ein Anliegen ist, möglichst häufig mit der Caritas ins Gespräch zu kommen und so zugleich seiner Wertschätzung für die Arbeit der Caritas Ausdruck zu verleihen.

Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid sagte, dass in den vergangenen zwei Jahren das Vertrauen wiedergewonnen und gute Wege der Kommunikation und ein gemeinsames Miteinander von Caritas und Ordinariat gefunden wurden. Als Beispiele nannte er die Präsenz des Diözesancaritasverbandes in den verschiedenen Bistumsgremien, die Mitarbeit der Caritas im Bistumsprojekt Kirchenentwicklung oder auch die Unterstützung für das Anliegen der Caritas, flächendeckend Stellen in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum einzurichten. Dies alles seien Indizien für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es zeige, dass die Caritas und das Bischöfliche Ordinariat zusammen daran arbeiten, die leiblichen Werke der Barmherzigkeit sichtbar zu machen.

Der Caritasrat und die Bistumsleitung waren sich einig, dass das in den Jahren vor der Sedisvakanz verlorene Vertrauen nun wieder gewachsen ist und Bistum und Caritas gemeinsam die Herausforderungen der Zeit angehen. Als gelungenes Beispiel führten die Ratsmitglieder hierbei unter anderem die Willkommenskultur für Flüchtlinge an, bei der Caritas und Bistum Hand in Hand arbeiten. Schnelle, unbürokratische (Not-)Hilfe mit Unterkünften für die Schutzsuchenden, finanzielle Unterstützung von Projekten für Flüchtlinge, Schulungsangebote für Ehrenamtliche und Angebote zur Integration konnten so realisiert werden. Die Caritasratsmitglieder gaben der Bistumsleitung zahlreiche Impulse und Einblicke in die konkrete Arbeit für Flüchtlinge, die, auch das wurde thematisiert, jedoch immer wieder vor (bürokratischen) Hürden steht.

Beatrix Schlausch, die Vorsitzende des Caritasrats, dankte im Namen des Gremiums Weihbischof Grothe und Domkapitular Rösch für ihr Kommen sowie den offenen Dialog und die gute Gesprächsatmosphäre. Schlausch würdigte zudem die Leistung der Bistumsleitung mit Blick auf die Aufarbeitung im Bistum Limburg und das Wiedergewinnen von gegenseitigem Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

 
 
   

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114
pressestelle@dicv-limburg.dewww.dicv-limburg.de
Graupfortstraße 5 • 65549 Limburg

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !