Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte hier

Not sehen und handeln Newsletter 01/2018 (29.01.2018)
Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
Newsletter des Diözesan-Caritasverbandes Hildesheim
>> Diözesan-Caritasdirektor kritisiert Mangel an Wohnraum
>> Verabschiedung von Clemens Jansen in Uelzen
>> Prävention gegen sexualisierte Gewalt
>> Nothilfefonds – Bilanz und Ausblick
>> Frauen helfen Frauen

Diözesan-Caritasdirektor kritisiert Mangel an Wohnraum

Der Hildesheimer Diözesan-Caritasdirektor Achim Eng fordert haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der verbandlichen Caritas dazu auf, ihre Stimme für die zu erheben, die von gesellschaftlicher Ausgrenzung bedroht sind.

„Ein Mangel an Wohnraum oder desolate Wohnverhältnisse sind wohl der stärkste Ausdruck von Ausgrenzung“, so Eng.

Verabschiedung von Clemens Jansen in Uelzen

Clemens Jansen, langjähriger Geschäftsführer bzw. stellvertretender Leiter des Caritasverbands für die Landkreise Uelzen/Lüchow-Dannenberg, ist seit November 2017 nach 49 Berufsjahren im Ruhestand.

Der 63jährige Diplom-Pädagoge kam 1991 zur Caritas, um die Geschäftsstelle in Uelzen und Dannenberg neu aufzubauen.

Hier weiterlesen

Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Die Caritas in der Diözese Hildesheim führt für alle ihre Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern Schulungen durch und unterstützt bei der Entwicklung einrichtungsbezogener Präventionskonzepte.

In den letzten 3 Jahren wurden bereits rund 6.000 Mitarbeitende im Rahmen von 445 Kursen geschult.

Nothilfefonds – Bilanz und Ausblick

Der Nothilfe-Fonds für Flüchtlinge im Bistum Hildesheim unterstützt ehrenamtliche Arbeit von Pfarrgemeinden und Initiativen für geflüchtete Menschen. Außerdem leistet er in individuellen Notlagen Einzelfallhilfe.

Von 2018 bis 2020 wird der Flüchtlingsfonds mit einem Volumen von je 150.000 Euro pro Jahr weitergeführt.

Frauen helfen Frauen

„Wir setzen uns besonders für die Belange von Frauen ein, an erster Stelle für Frauen in Not. Wir erfahren in unserer Beratungsarbeit viel über Problemlagen und Überforderungen. Wir möchten Frauen aufrichten und in ihrem Selbstwertgefühl stärken, die die Empfindung haben, von ihren Problemen niedergedrückt zu werden“, sagt Monika Walter, Vorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) im Bistum Hildesheim.

Hier lesen Sie mehr

Alle Newsletter (auch als PDF): www.caritas-dicvhildesheim.de/newsletter

Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
weiterleiten

Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Team Newsletter
Moritzberger Weg 1