Caritas-Newsletter


Lesen, was Caritas bewirkt

    Newsletter 11/2017 - 24. August 2017

 
 
 
 

Newsletter 11/2017 - 24. August 2017

 
1
  "Heimat ist ..." für junge Menschen?


Jürgen Flohrschütz und Ninarica AbayAbay

Was verbinden junge Menschen mit dem Begriff "Heimat"? Jürgen Flohrschütz (42) und Ninarica AbayAbay (24), beides Altenpflegeschüler an der Caritas AKADEMIE St. Vincenz in Hadamar, sagen es uns.

»Heimat im eigentlichen Sinne gibt es für mich nicht. Ich bin im Leben ziemlich viel rumgekommen, da mein Vater Entwicklungshelfer war. Ich habe viele Kulturen und Gesellschaften kennengelernt. Daher ist Heimat für mich der Ort, wo Familie und Freunde sind.«

Jürgen Flohrschütz wurde in Brasilien geboren und kam mit 11 Jahren nach Deutschland, er hat die deutsche Staatsangehörigkeit und wohnt derzeit in Mengerskirchen-Waldernbach. Der 42-Jährige absolviert seit dem 1. September 2015 die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger.

»Ich bin vor vier Jahren als Aupair nach Deutschland gekommen und habe mich in meiner Heimat immer unwohl gefühlt aufgrund der Situation meiner Familie. Mittlerweile habe ich hier viele Freunde gefunden, die mich bei meinem „Abenteuer“ unterstützen und für mich wie Familie sind und Heimat bedeuten. Auch das Gefühl der Sicherheit hier in Deutschland ist für mich Heimat.«

Die 24-jährige Ninarica AbayAbay wurde auf den Philippinen geboren und hat die philippinische Staatsangehörigkeit. Sie wohnt in Elbtal und macht wie Jürgen Flohrschütz seit 2015 die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin.


Wie junge Menschen aus aller Welt "Heimat" erleben und Heimat definieren, erfahren Sie beim Tag der Caritas am 14. September 2017 in der Limburger Stadthalle. Schülerinnen und Schüler der Frankfurter Gutenbergschule (Bereich Druck- und Medientechnik/Visuelles Marketing) sind auf künstlerische Spurensuche gegangen. Seien Sie gespannt auf die visuellen Ergebnisse!

Infos zum Tag der Caritas: http://www.dicv-limburg.de/termine/tag-der-caritas-2017


 
 
    Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114
pressestelle@dicv-limburg.dewww.dicv-limburg.de
 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !