CariNet-Newsletter

Miteinander! 07/2018

NEWSLETTER FÜR ENGAGEMENT, FLUCHT UND ZUSAMMENHALT

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Kirchenasyl: Aktualisierter Leitfaden im Bistum Münster

2. Interreligiöse Initiativen im Bistum Münster gesucht

3. Handreichung: Traumasensibler und empowernder Umgang

4. Handreichung: Umgang mit der AfD auf kommunaler Ebene

5. Migration aus, nach und in Afghanistan

6. Dossier: Kinder- und Jugendmigration

7. Fachglossar zu betrieblicher Ausbildung

8. Kanal 21: Filmdokus aus Bielefeld

9. "Mein Weg": neue Ausgabe von chrismon

10. Jubiläumsprojekte: Aktion Lichtblicke

11. Schreibwettbewerb: "Solidarität"

12. Projektförderung: Werkstatt Vielfalt

13. Termine

14. Der Newsletter

15. Unterstützen

Kirchenasyl: Aktualisierter Leitfaden im Bistum Münster

Aufgrund eines Beschlusses der Innenministerkonferenz von Juni 2018 wendet das BAMF seit 1. August neue, schärfere Regelungen bei der Durchführung von Kirchenasylen an. Wichtige Informationen zu den Neuerungen, Checklisten, Musterschreiben sowie die Kontaktdaten von Ansprechpersonen enthält der aktualisierte Leitfaden zum Kirchenasyl im Bistum Münster. Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Rundschreiben zum Kirchenasyl.

Interreligiöse Initiativen im Bistum Münster gesucht

Am 21. September 2019 findet in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster eine Veranstaltung zum christlich-islamischen Dialog statt. Neben zwei Impulsvorträgen will der Tag vor allem den Engagierten im interreligiösen Dialog eine Plattform bieten um sich kennenzulernen, auszutauschen und sich im Engagement zu bestärken. Derzeit werden weitere Dialoginitiativen gesucht, die für die Veranstaltung eingeladen werden können. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Angelica Hilsebein im Referat Christen und Muslime des Bistums Münster Kontakt auf.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Handreichung: Traumasensibler und empowernder Umgang

Bei vielen beruflich und freiwillig Engagierten bestehen Fragen und Unsicherheiten im Kontext von Trauma und Flucht. Wie erkenne ich Traumasymptome? Darf über das Trauma gesprochen werden? Wie kann ich eigene Grenzen erkennen? Bei diesen und weiteren Fragen unterstützt der Praxisleitfaden "Traumasensibler und empowernder Umgang mit Geflüchteten" der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer.

Zu dem Leitfaden gelangen Sie hier.

Handreichung: Umgang mit der AfD auf kommunaler Ebene

Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) ist inzwischen in allen Landtagen und im Bundestag vertreten. Auch auf kommunaler Ebene tauchen neue Fragen und Herausforderungen auf. Die Handreichung "Linksgrün versifft?" der Heinrich Böll Stiftung bietet dabei Informationen und praktische Tipps zum Umgang mit rechtspopulistischen Parteien und Wählerbündnissen auf kommunaler Ebene.

Zur Handreichung gelangen Sie hier

Migration aus, nach und in Afghanistan

Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs und innerstaatlicher Konflikte gehört (erzwungene) Mobilität zur Alltagserfahrung vieler Afghaninnen und Afghanen. Das Länderprofil Afghanistan der Bundeszentrale für politische Bildung beleuchtet das umfangreiche Flucht- und Migrationsgeschehen aus, nach und in Afghanistan.

Zum Länderprofil gelangen Sie hier.

Die Kinderrechtsorganisation Save the Children setzt sich aktuell mit einer Petition an die Bundesregierung gegen die Rückkehr von Kindern nach Afghanistan ein.

Mehr Information zu der Petition finden Sie hier.

Dossier: Kinder- und Jugendmigration

Schon immer sind neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche migriert. Manche von ihnen freiwillig, manche unter Zwang. Das Dossier Kinder- und Jugendmigration der Bundeszentrale für politische Bildung gibt Einblick in Ursachen, Formen und Folgen der (grenzüberschreitenden) Migration Minderjähriger.

Zu dem Dossier gelangen Sie hier.

Fachglossar zu betrieblicher Ausbildung

Das KAUSA-Fachglossar der JobStarter erklärt 41 zentrale Begriffe rund um eine betriebliche Ausbildung von A wie Allgemeine Schulbildung bis Z wie Zeugnis. Das Glossar ist auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, Russisch und Türkisch verfügbar.

Zum Fachglossar gelangen Sie hier.

Kanal 21: Filmdokus aus Bielefeld

Kanal 21 ist ein lokales nicht kommerzielles Fernsehstudio, das allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, Fernsehbeiträge selbst zu produzieren und über den TV-Lernsender „nrwision“ zu senden. Auf Kanal 21 finden sich diverse Magazine wie "Begin your Integration" oder "Young Refugees TV". Letzteres ist ein Format, in dem junge Geflüchtete zu Wort kommen und Nachdenkliches und Humorvolles aus ihrem Alltag in Deutschland schildern.

Zu Young Refugees TV gelangen Sie hier.

"Mein Weg": neue Ausgabe von chrismon

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat das vierte Heft der Reihe „chrismon Guter Start – das Magazin für Migranten“ veröffentlicht, das auf Deutsch, Arabisch und Persisch angeboten wird. Unter dem Titel „Mein Weg“ finden sich  kurze Portraits von geflüchteten Frauen in Deutschland sowie Beiträge zum Thema Selbstbestimmung von Frauen.

Zu dem Magazin gelangen Sie hier.

Jubiläumsprojekte: Aktion Lichtblicke

Die NRW-weite "Aktion Lichtblicke" wird 20 Jahre alt! Sie unterstützt in Not geratene Kinder und Jugendliche und hat seit ihrer Gründung für Hilfsaktionen insgesamt schon über 51 Millionen € an Spenden gesammelt. Zum Jubiläum stellt die Aktion eine Sonderförderung von 450.000 € bereit. Aufgerufen sind beispielsweise Vereine und private Initiativen, die für ihre Projektideen noch finanzielle Unterstützung suchen. Noch bis zum 30. November können Förderideen direkt bei den lokalen Rundfunksendern eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schreibwettbewerb: "Solidarität"

Was bedeutet Solidarität? Wie fühlt sie sich an? Zur kreativen Auseinandersetzung mit dieser Frage lädt der 1. Schreibwettbewerb des Europäischen Solidaritätskorps ein. Unter dem Titel „Solidarität – Definition gesucht! / Solidarity – Define it!“ können junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren aus ganz Europa Geschichten, Lieder und Gedichte in deutscher oder englischer Sprache beitragen. Die Texte können noch bis 28. Februar eingereicht werden. Es warten Preise im Gesamtwert von 2.700 €.

Mehr zum Schreibwettbewerb erfahren Sie hier.

Projektförderung: Werkstatt Vielfalt

Aktuell und noch bis 15. März können im Rahmen der Projektförderung "Werkstatt Vielfalt" Projektideen eingereicht werden. Gefördert werden Ideen, die Begegnungen junger Menschen zwischen acht und 27 Jahren untereinander oder mit anderen Menschen fördern, das Verständnis verschiedener gesellschaftlicher Gruppen füreinander vertiefen, die unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und Fähigkeiten für ein gemeinsames Vorhaben und Engagement nutzen oder die Selbstwirksamkeit und aktive Teilhabe junger Menschen an ihrem Lebensumfeld unterstützen. Das Förderprogramm wird von der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Mitarbeit durchgeführt. Für ausgewählte Projekte ist eine Förderung von bis zu 7.000 € möglich.

Mehr zur Werkstatt Vielfalt erfahren Sie hier.

Thema:
Vortrag: Isoliert und ausgegrenzt. Das Leben in der ZUE: mit psychischer Belastung und ohne Schulzugang.
27. November um 19:30 Uhr im Lesesaal der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11
Information:
Bündnis gegen Abschiebungen Münster, weitere Informationen finden Sie hier.

RHEINE

Thema:
Ausstellung: "Keys of hope".
Datum:
noch bis 30. November (Mo - Do 9 - 17 Uhr, Fr 9 - 13 Uhr) im Centro S. Antonio, Ludwigstraße 9
Information:
Caritas Rheine, weitere Informationen finden Sie hier.

Thema:
Vortrag: Von der ZUE zum Ankerzentrum. Bayerische Ankerzentren, ein Zukunftsausblick auf Münster?
4. Dezember um 19:30 Uhr im Lesesaal der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11
Information:
Bündnis gegen Abschiebungen Münster, weitere Informationen finden Sie hier.

OSNABRÜCK

Thema:
Informationsveranstaltung für Ehrenamtliche und Unterstützende: Familiennachzug.
4. Dezember von 18 bis 20 Uhr im Kreishaus Osnabrück, Am Schölerberg 1
Anmeldung und Information:
Exil Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge, weitere Informationen finden Sie hier.

Thema:
Workshop für Ehrenamtliche: Feste und Rituale - ein Blick über den Tellerrand.
Datum:
4. Dezember von 17:30 bis 20:30 Uhr im DRK-Kreisverband Münster e.V., Zumsandestraße 25
Anmeldung und Information:
DRK-Kreisverband Münster e.V., weitere Informationen finden Sie hier.

ESSEN

Thema:
Workshop: "Alle machen mit! Machen alle mit?"
6. Dezember von 10 bis 15:30 Uhr im Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Straße 18-26
Anmeldung und Information:
Arbeitsausschuss Bürgerschaftliches Engagement der Freien Wohlfahrtspflege NRW, weitere Informationen finden Sie hier.

Thema:
Grundlagenseminar: Migration und Entwicklung.
Datum:
11. Dezember von 16 bis 21 Uhr im Stadtweinhaus/Historisches Rathaus, Prinzipalmarkt 6-7
Anmeldung und Information:
Stadt Münster, weitere Informationen finden Sie hier.

Regionalforum Nachhaltigkeit Münster.
24. Januar von 16 bis 21 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Saal, Domplatz 36
Anmeldung und Information:
Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V., weitere Informationen finden Sie hier.

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an hafenrichter@caritas-muenster.de.

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie unter dem Stichwort "Miteinander" an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM
IBAN: DE47 4006 0265 0000 801 050

Zu den Datenschutzrichtlinien der Caritas GemeinschaftsStiftung gelangen Sie hier. Wenn Sie eine Zuwendungsbescheinigung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter glose@caritas-muenster.de.

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de