18/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Ideenreich: Mädchentag im Oeseder Michaelistreff
  2. Blumenreich: Tipps und Ideen zum Muttertag
  3. Aktionsreich: Wörterkiste bei „Kinder der Welt“ auf der LaGa
  4. Bewegungsreich: 2. Spieltag der inklusiven Fußball-Liga
  5. Hilfreich: Katharina Trimpe koordiniert „Dissen aktiv“

Ideenreich: Mädchentag im Oeseder Michaelistreff

Beim mittlerweile 12. Mädchentag im Oeseder Michaelistreff haben die rund 80 überwiegend jungen Teilnehmerinnen viel Einsatz bei den unterschiedlichen Workshops gezeigt – mal kreativ, handwerklich oder auch sportlich. Insgesamt konnten die Mädchen aus 17 Workshops auswählen und wurden von versierten Kursleiterinnen betreut.

Blumenreich: Tipps und Ideen zum Muttertag

Am 13. Mai ist Muttertag – und die KAG Müttergenesung bietet auf ihrer Internetseite tolle Tipps und Geschenkideen, um diesen Tag (und andere Tage) für Mütter besonders schön zu gestalten.

Aktionsreich: Wörterkiste bei „Kinder der Welt“ auf der LaGa

Beim Inklusiven Aktionstag „Kinder einer Welt“ auf der Landesgartenschau in Bad Iburg war auch die Wörterkiste mit von der Partie. Insgesamt 366 Kinder mit und ohne Behinderung nahmen bei strahlendem Wetter an dem Aktionstag teil. Sie konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen und wurden zu einem leckeren Snack eingeladen. Die Wörterkiste unterstützte das Programm mit einer Kinderschminkaktion und einem Kinderlieder-Workshop mit Klaus Busch.

Bewegungsreich: 2. Spieltag der inklusiven Fußball-Liga

Zum zweiten Punktspiel sind nun die neun inklusiven Fußballmannschaften aus sieben emsländischen Sportvereinen auf dem Gelände von BW Papenburg 94 aufgelaufen. Es herrschte gute Stimmung. Die InduS Emslandliga ist die erste Liga dieser Art in Niedersachsen, in der Fußballer mit und ohne Behinderung gemeinsam am NFV Regelspielbetrieb teilnehmen. In zwei unterschiedlichen Staffeln wird zeitgleich gespielt.

Hilfreich: Katharina Trimpe koordiniert „Dissen aktiv“

Seit Anfang des Jahres läuft das Projekt „Dissen aktiv“, das von Katharina Trimpe koordiniert wird. Sie versucht zusammenzutragen, was es an bürgerschaftlichem Engagement, nachbarschaftlicher Hilfe und sozialen Strukturen in Dissen bereits gibt, und möchte darüber hinaus ermitteln, was nach Ansicht der Bürger noch fehlt. Das nächste Treffen zur Beteiligung ist am Dienstag, 29. Mai, um 18.30 Uhr im Kinder- und Familienzentrum, Bergstraße 8.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: