14/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neu im Kino: Dokumentarfilm Newcomers in Berlin und Osnabrück vorgestellt
  2. Neue Bilder: Maria Feldkamp stellt bei der Caritas zum 1. Weltkrieg aus
  3. Neuer Suchtbeauftragter: Rüdiger Blomeyer berät und unterstützt
  4. Neu im Bundestag: FDP-Abgeordneter Jens Beeck besucht St. Lukas-Heim

Neu im Kino: Dokumentarfilm Newcomers in Berlin und Osnabrück vorgestellt

Der Dokumentarfilm newcomers zeigt die Menschen hinter den Flucht-Schicksalen – einfühlsam und berührend: Das Werk des Osnabrücker Filmemachers Maan Mouslli feierte jetzt in Berlin und Osnabrück Premiere. Unterstützt wurde die Produktion durch den Exil-Verein und den Caritasverband.

Am Sonntag (11.30 Uhr) und Montag (19 Uhr) ist der Film übrigens nochmal im Osnabrücker Cinema Arthouse zu sehen.

Neue Bilder: Maria Feldkamp stellt bei der Caritas zum 1. Weltkrieg aus

Die Ausstellung „100 Jahre erster Weltkrieg – Zeitzeichen II“ ist ab sofort und noch bis zum 15. Juni im Carl-Sonnenschein-Haus, der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, zu sehen. Die Osnabrücker Malerin Maria Feldkamp zeigt mehr als 20 großformatige Bilder. Im Zentrum steht die Frage, ob oder wie Kultur in Zyklen verläuft.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet heute um 17 Uhr statt.

Neuer Suchtbeauftragter: Rüdiger Blomeyer berät und unterstützt

Der Vorsitzende des Kreuzbund-Diözesanverbandes Rüdiger Blomeyer wurde erneut zum Suchtbeauftragten der Caritas bestellt. Er ist damit erster Ansprechpartner für Mitarbeitende, die Beratung oder Unterstützung bei der Bewältigung einer Suchtproblematik suchen.

Sie erreichen Herrn Blomeyer per Mail unter arblomeyer@osnanet.de und telefonisch unter der 0541 318-125 oder Mobil unter 0151 65707338.

Neu im Bundestag: FDP-Abgeordneter Jens Beeck besucht St. Lukas-Heim

Über die wohnortnahen Förderungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen informierte sich vergangene Woche der neue Lingener Bundestagsabgeordnete Jens Beeck im Vitus-Haus des St. Lukas-Heims in Dörpen.Der FDP-Politiker und seine Begleiter zeigten sich beeindruckt von den differenzierten, sozialraumorientierten Angeboten und Hilfen des St. Lukas-Heims.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: