Caritas Online-Beratung Newsletter 22

Die Online-Beratung der Caritas

Newsletter #22

Ausgabe 2/2024

 

 

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Hoppla! Der Newsletter

Die Online-Beratung der Caritas

Newsletter #22

Ausgabe 2/2024

 

 

Inhalt

  1. Einführung der Automatisierten Löschung zum 01.07.2024
  2. Umstellung der Mittwochssprechstunde
  3. Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Fortbildungs-Akademie des DCV

Einführung der Automatisierten Löschung zum 01.07.2024

Die mit dem Newsletter im April 2024 angekündigte automatisierte Löschung von Beratungsfällen wird nun zum 01.07.2024 eingebaut.  

Dies bedeutet für Sie konkret: Beratungsfälle, in denen es seit 12 Monaten und länger keinen Nachrichtenaustausch mit der ratsuchenden Person mehr gab, werden automatisch gelöscht. Der 1:1 Live-Chat (wie bspw. in der Schwangerschaftsberatung und der Suchthilfe) wird drei Stunden nach Beendigung automatisch gelöscht.  

Um Daten- und Informationsverluste zu verhindern, dokumentieren Sie bitte die Fälle bei sich, die von der Umsetzung der automatisierten Löschfunktion betroffen sind. 

Zur Erinnerung: Die Einführung dieser Funktion basiert auf einer Forderung der Datenschutzaufsichtsbehörde, welche beinhaltet, dass abgeschlossene Beratungsfälle zeitnah gelöscht werden, nachdem der Beratungszweck erfüllt ist.



Umstellung der Mittwochssprechstunde

Die Mittwochssprechstunde zur Vorstellung der Onlineberatungsplattform wird ab sofort umgestellt.
 
Von nun an sind die Inhalte zum Kennenlernen der Plattform Teil der Basis-Schulung: Kompetent bei der Caritas online beraten. In mehreren Screencast Videos können Einsteigende in die Onlineberatung nun den virtuellen Plattformrundgang anschauen und im eigenen Tempo bearbeiten. 

Für Rückfragen zum Rundgang stehen wir allen Berater:innen weiterhin per Mail unter online-beratung@caritas.de zur Verfügung. Außerdem bieten wir eine freiwillige Rückfragerunde an. Die Rückfragerunde findet ab Juli 2024 an jedem 3. Mittwoch im Monat, von 10:00-11:00 Uhr statt. Den Zugang zur Rückfragerunde erhalten Kursteilnehmer:innen im E-Learning direkt oder über unsere Homepage.



Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Fortbildungs-Akademie des DCV

Bitte beachten Sie: diese Angebote sind anmeldepflichtig und nicht kostenfrei.

Künstliche Intelligenz und Beratung

Praxiswerkstatt - entdecken und experimentieren: Chat-Bots in der Beratung

22.Oktober-21. November 2024, ganztags.

http://www.caritas-akademie.de/KDDMO

Weitere Veranstaltungen

Übersicht 2024



Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.




Deutscher Caritasverband e.V. 

Fachbereich Sozialpolitik und fachliche Innovationen

Referat Online-Beratungsplattform
Karlstr. 40, 79104 Freiburg i.Br.
Postfach 420, 79004 Freiburg i.Br.

Tel.:    +49-761-200-305

E-Mail: online-beratung@caritas.de
Internet: https://www.caritas.de/onlineberatung

 

Link zu unserer Datenschutzerklärung