Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 27/2016 - 6. Dezember 2016

"Amoris Laetitia": Collage von Lebenswirklichkeiten statt Idealbild von Familie

Das Papstschreiben "Amoris Laetitia - Über die Liebe in der Familie"** war Thema bei der Stellenleiterkonferenz der DiAG Psychologische Beratungsdienste* Ende November in Frankfurt. Simon Rüffin, der Vorsitzende der DiAG, stellte den rund 20 Teilnehmern die Inhalte der insgesamt neun Kapitel vor.

Kennzeichnend für die Publikation ist vor allem, dass erstmals der Blick auf Ehe und Familie geweitet wird: weg vom kirchlichen "Stereotyp der Idealfamilie", hin zum Verständnis, dass Familie "eine herausfordernde Collage aus vielen unterschiedlichen Wirklichkeiten voller Freuden, Dramen und Träume" ist, wie es in dem Schreiben heißt. Ehe und Familie sind ein komplexes Gefüge, es gilt, die Vielfalt der Lebensformen wahrzunehmen und Krisen anzuerkennen. Die Kirche und ihre Ehe-, Familien- und Lebensberatung haben die Aufgabe, Familien auf ihrem mitunter holprigen, schwierigen Weg im Alltag zu beraten und zu begleiten. Dabei fordert das Schreiben auch dazu auf, die unterschiedlichen Lebensphasen der Menschen mit ihren Brüchen und Unvollständigkeiten zu verstehen, sie nicht allein zu lassen, sondern sie im Sinne der Barmherzigkeit zu begleiten und ihnen so Perspektiven für ein gelingendes Leben zu geben.

Die Teilnehmer der Stellenleiterkonferenz begrüßten "Amoris Laetitia" als unterstützendes, hilfreiches Schreiben - vor allem mit Blick darauf, dass die Idealvorstellung von und der Anspruch an Familie und Erziehung noch stets ein starkes Gewicht in der Kirche hat - und die Realität mit ihrer Vielfalt oftmals (stark) von diesem Wunschdenken abweicht.

* Die Arbeitsgemeinschaft der Psychologischen Beratungsdienste in katholischer Trägerschaft im Bistum Limburg (DiAG Beratung) umfasst die Psychologischen Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche (Erziehungsberatungsstellen), Ehe-, Familien- und Lebensfragen und die Telefonseelsorgestellen. Im Bistum Limburg gibt es  aktuell 8 Erziehungsberatungsstellen, 8 Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen und an 3 Standorten ein Angebot der Telefonseelsorge und Krisenberatung in katholischer Trägerschaft.
Die Kontaktdaten der Beratungsstellen gibt es unter:

Weitere Informationen: Eva Hannover-Meurer (Geschäftsführerin der DiAG Psychologische Beratungsdienste im Bistum Limburg) • Telefon: 06431 997-274 • eva.hannoever-meurer@dicv-limburg.de

** Am 8. April 2016 hat Papst Franziskus das Nachsynodale Apostolische Schreiben AMORIS LAETITIA veröffentlicht. Es fasst die Beratungen der Bischofssynoden zusammen, die im Oktober 2014 und 2015 in Rom stattgefunden haben. Es geht darin um die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute. (Quelle: DBK)

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert