Klimablog, Downloads und Podcast
Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Klimablog, Downloads und Podcast
klima.caritas.de

1. Social-Media: 15 Sharepics inkl. Texten und FAQs
  2. Klimaplakate: Vier Motive für gerechten Klimaschutz
  3. Podcast I: Was hat es mit der Klimaprämie auf sich?
  4. Podcast II: Zu Gast bei Spiegel Stimmenfang
  5. Podcast III: Deutschland Solidarisch zum Klimaschutz
  6. Termine: Klimasnack und Kick-Off

Social-Media: 15 Sharepics inkl. Texten und FAQs

Was hat Klimaschutz mit Migration zu tun? Wer verursacht den meisten CO2-Asusstoß - und warum gibt der Bund noch immer jedes Jahr 50 Mrd. Euro an klimaschädlichen Subventionen aus? Diese und weitere Fragen beantworten unsere Sharepics zum sozial gerechten Klimaschutz.

Die Grafiken sind im quadratischen Format angelegt und können für Facebook, Twitter, Instagram und Co. verwendet werden. Mit enthalten im Paket ist auch ein Leitfaden fürs Community-Management mit Antwortbausteinen für häufig gestellte Fragen sowie Teaser und Tweet-Vorschläge.

Sharepic-Paket herunterladen

Klimaplakate: Vier Motive für gerechten Klimaschutz

Im Rahmen des Campaignings für sozial gerechten Klimaschutz sind vier neue Plakatmotive entstanden, die eine Brücke zwischen Klimaschutz und einzelnen Fachbereichen der Caritas schlagen - zeitlich losgelöst sind von der aktuellen Caritas-Kampagne und dem Bundestagswahlkampf 2021

Die Plakate können kostenlos im Webshop des CariKauf bestellt werden. Die Druckdateien sowie Versionen der Plakate für den Gebrauch im Internet finden sie auf dem Caritas-Klimablog

Klimaposter gratis bestellen

Podcast I: Was hat es mit der Klimaprämie auf sich?

Klimaprämie, Energiegeld, Pro-Kopf-Klimageld: Das System der Rückvergütung von Einnahmen aus der CO2-Bepreisung an alle Menschen hat viele Namen – und ist die klimapolitische Hauptforderung der Caritas an die kommende Bundesregierung. Doch was hat es genau auf sich mit der Klimaprämie? Warum ist sie bei vielen politischen Akteuren so unbeliebt – und wie stark muss der Preis pro Tonne CO2 steigen, damit marktwirtschaftliche Anreize funktionieren?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Brigitte Knopf in der fünften Episode des Caritas-Klimapodcasts. Sie ist Klimaforscherin und Generalsekretärin am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) sowie stellvertretende Vorsitzende des 2020 eingeführten Klimarats der Bundesregierung – und warnt: „Am teuersten wird es, wenn wir gar keinen Klimaschutz machen.“

Jetzt reinhören

Podcast II: Zu Gast bei Spiegel Stimmenfang

„Wer zahlt die Zeche für den Klimaschutz?“, so lautet der Titel der aktuellen Folge des Spiegel-Podcasts Stimmenfang. Redakteur und Host Marius Mestermann geht der Frage nach, wie Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen sozial gerecht finanziert werden können.

Neben einem Blick in die Lausitz und einem Gespräch mit Brigitte Knopf (MCC Berlin) – kommen auch Caritas-Präsident Peter Neher und unsere Klimateam-Kollegin Astrid Schaffert zu Wort.

Zum Blogbeitrag

Podcast III: Deutschland Solidarisch zum Klimaschutz

Hörempfehlung: Der im Rahmen der Caritas-Jahreskampagne eingeführte Podcast „Deutschland Solidarisch“ widmet sich in Folge 5 dem Thema Klimaschutz. Journalistin Susanne Arlt war unter anderem bei einem Hausbesuch des Stromspar-Check dabei und hat sich mit dem Klimaforscher Mojib Latif unterhalten.

Die ganze Folge sowie den passenden Beitrag dazu gibt es im Blog der Caritas-Jahreskampagne 2021 #dasmachenwirgemeinsam

Jetzt reinhören

Termine: Klimasnack und Kick-Off

Der Klimasnack ist aus der Sommerpause zurück:
Am Mittwoch, 15. September sprechen wir mit Dr. Martin Herrmann über die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit. Mehr dazu

Anmeldung bitte formlos per Mail an klimaschutz@caritas.de - den Einwahllink erhalten Sie spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Kick-Off-Veranstaltung "Klimaneutrale Caritas":
Am Mittwoch, 22. September startet die digitale Veranstaltungsreihe auf dem Weg zur klimaneutralen Caritas. Von 14 bis 18 Uhr werden unter anderem Caritas-Präsident Peter Neher, der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif und Vertreter_innen von anderen Organisationen darüber sprechen, wie der Prozess zur Klimaneutralität gestaltet werden kann.

Jetzt zum Kick-Off anmelden

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Martin Herceg /
Astrid Schaffert