KAM-Newsletter 32/2020

Thema dieses Newsletters: „Migration im Fokus - Resettlement und andere humanitäre Aufnahmeprogramme“ erschienen

Der Deutsche Caritasverband (DCV) hat innerhalb der Reihe „Migration im Fokus“ eine Ausgabe zum Thema „Resettlement und andere humanitäre Aufnahmeprogramme“ veröffentlicht.

Laut dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen sind weltweit knapp 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Resettlement und andere humanitäre Aufnahmeprogramme können gezielt die schutzbedürftigsten Flüchtlinge unter ihnen erreichen, dauerhafte Hilfe bieten und vor allem sichere Wege in aufnahmebereite Drittstaaten eröffnen. Aus Sicht des Deutschen Caritasverbandes sind die Programme außerdem ein politisches Zeichen der Solidarität mit den oft überlasteten Erstaufnahmestaaten. In diesem Sinne kommt Resettlement und anderen humanitären Aufnahmeprogrammen eine erhebliche strategische Bedeutung zu, die über die Linderung von Einzelschicksalen hinausgeht.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns, wenn diese Veröffentlichung zur Information sowie Lobbyarbeit auf allen Ebenen genutzt wird.

Die Publikation ist auf der Webseite des DCV unter diesem Link als Download abrufbar. Druckexemplare können kostenlos beim DCV im Referat Migration und Integration bei Frau Jasmin Scherzinger (E-Mail: Jasmin.Scherzinger@caritas.de, Tel.: 0761-200-384) bestellt werden.

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .