15/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Gezogen: Caritas-Bollerwagen für die Landesgartenschau
  2. Gedreht: Video zum Freiwilligendienst in der Wohnungslosenhilfe
  3. Gegangen: "Dissen aktiv" erkundet die Stadt
  4. Geprobt: Theatergruppe Zauberklecks vor der Premiere

Gezogen: Caritas-Bollerwagen für die Landesgartenschau

In dieser Woche öffnete die Landesgartenschau in Bad Iburg bei strahlendem Sonnenschein ihre Tore. Und die Caritas ist mittendrin: 20 Bollerwagen und 30 Rosenstöcke steuert die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück zur Landesgartenschau 2018 (LaGa) in Bad Iburg bei.

Gedreht: Video zum Freiwilligendienst in der Wohnungslosenhilfe

Regina Wolf absolviert ihren Freiwilligendienst in der Wohnungslosenhilfe der Caritas in Bersenbrück. In unserem kurzen Video-Interview stellt sie ihre Arbeit vor, erklärt, was ihr an ihrem Job besonders gut gefällt und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Auch wenn die offizielle Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist, sind übrigens auch jetzt noch einige BFD- und FSJ-Stellen frei.

Zum Film

Gegangen: "Dissen aktiv" erkundet die Stadt

Was macht Dissen aus? Welche Ecken und Plätze der Stadt sind besonders wichtig? Wo können Bürgerinnen und Bürger ansetzen, um in der Stadt etwas zu bewegen? Um diese Fragen ging es bei der Stadtbegehung im Rahmen des Projektes "Dissen aktiv".

Geprobt: Theatergruppe Zauberklecks vor der Premiere

"Eine Reise durch (T)Raum und Zeit" heßt das facettenreiche Stück, das die Mitglieder der Theatergruppe "Zauberklecks" des St.-Lukas-Heims in Papenburg selbst geschrieben und geprobt haben. Heute wird in Papenburg Premiere gefeiert. Am Samstag ist eine öffenltiche Vorstellung vorgesehen, die interessante Einblicke in die theaterpädagogische Arbeit von Menschen mit Behinderungen gibt.

Mehr dazu (und ein filmische Interview mit Theaterpädagogin Gertrud Auge)

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: