2. Newsletter im Jubiläumsjahr
Caritasverband für die Diözese Eichstätt feiert 100-jähriges Bestehen
Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte Hier!
Presse Newsletter
  1. Impuls der Woche
  2. Zurückgeblickt
  3. Aktion "Herzenswunsch"
  4. Liebe geht durch den Magen
Impuls der Woche

Was du entzünden willst,

muss in dir selbst brennen.

Augustinus

Caritasjubiläum 2018

Der Caritastag vor 100 Jahren

Die Versammlung, die zur Gründung des Verbands führte

Am 2. und 3. September 1918 fand im Gebäude der Eichstätter Aula jene Versammlung statt, die schließlich zur Gründung des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt führte. Anwesend waren rund 70 Geistliche und Laienvertreter, um über die Notwendigkeit eines katholischen Wohlfahrtsverbandes im Bistum zu diskutieren.

In der Eichstätter Lokalpresse wurde einige Tage nach der Versammlung ein ausführlicher Bericht über diesen Caritastag veröffentlicht.  Allein der Umfang des Artikels mit rund 8.000 Zeichen, also eine Dreiviertelseite, zeigt das große öffentliche Interesse an dieser Verbandsgründung.

Mehr zum Zeitungsartikel über den Caritastag vom 2./3. September 1918

Aktion "Herzenswunsch"

Start der Aktion "Herzenswünsche"

Eröffnung am 10. Januar in der Caritaszentrale

Mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle am 10. Januar eröffnet Caritasdirektor Franz Mattes in Anwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale das Jubiläumsjahr 2018. Nach dem Gottesdienst wird der Caritasdirektor die XXL-Spendendose der Aktion "Herzenswünsche" segnen und auf Reise durch die Diözese schicken.

Diese Aktion soll den innersten Wünschen der Menschen eine Ausdrucksform geben. Eine verschlossene XXL-Spendendose wird von Januar bis September wöchentlich in einer der 37 Einrichtungen des Verbandes stehen. In ihr werden die Herzensanliegen der Menschen gesammelt und beim zentralen Festtag am 28. September im Rahmen eines Pontifikalgottesdienstes vor den Altar gebracht.

Mehr zur Aktion Herzenswunsch

Liebe geht durch den Magen

Lebernockerl

Ein Rezept aus dem Caritas-Seniorenheim St. Pius in Ingolstadt

Ein traditionelles süddeutsches Gericht, das auf keinem Speiseplan fehlen darf. Das Rezept aus dem Caritas-Seniorenheim St. Pius in Ingolstadt empfiehlt die "Nockerl"-Variante.

Zum Rezept aus unserem Kochbuch "Liebe geht durch den Magen"

Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V., Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt