34/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Das interessiert: Neue Caritas-Kampagne gestartet
  2. Das informiert: Caritas-Einrichtungen auf Azubi-Messe
  3. Das verbindet: Zwischenbilanz zu „Dissen aktiv“
  4. Das hilft: Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung
  5. Das rechnet sich: Mit dem Erbe Gutes tun

Das interessiert: Neue Caritas-Kampagne gestartet

Die Caritas zeigt Gesicht: Mit einer neuen Kampagne will die Caritas Osnabrück mit Vorurteilen aufräumen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Geschieden, wiederverheiratet, kein regelmäßiger Kirchgänger, eine andere Religionszugehörigkeit: Das steht einer Beschäftigung bei der Caritas nicht im Weg. Zehn Mitarbeitende zeigen dafür ihr Gesicht und geben Einblick in ihren Lebensentwurf und Berufsalltag.

Das informiert: Caritas-Einrichtungen auf Azubi-Messe

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus dem südlichen Landkreis Osnabrück haben die Azubi-Messe in Glandorf besucht. Hier präsentierten sich auch die Caritas-St. Antonius Pflege GmbH aus Bad Laer, das St. Franziskus-Haus aus Bad Iburg und St. Maria-Elisabeth-Haus aus Bad Laer. Die Caritas-Mitarbeitenden führten interessante Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern und fuhren mit den Visitenkarten erster Praktikums-Interessenten nach Hause.

Das verbindet: Zwischenbilanz zu „Dissen aktiv“

„Dissen Aktiv“ gehört zu 35 Projekten, die das Land Niedersachsen in den Jahren 2017 und 2018 fördert. Dabei geht es in Dissen um ein besseres Miteinander der Bewohner. Das Ziel: Menschen motivieren, sich aktiv für die eigenen Belange einzusetzen. Dafür sind bereits gemeinsam erste Aktionen entwickelt worden. Nun zogen Verantwortliche aus Caritas, Politik und Verwaltung eine Zwischenbilanz.

Das hilft: Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung

Als eine Art Kompass verstehen Verena Harms und Ursula Buss ihre neue Tätigkeit. Denn beide sind seit dem 1. August in der neuen ergänzenden, unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) in Aschendorf im nördlichen Emsland tätig. Ihr Ziel: Sie möchten Menschen mit Behinderungen durch die Vielzahl an Hilfen und Angebote sicher und punktgenau leiten, um ihnen eine optimale Teilhabe zu ermöglichen.

Das rechnet sich: Mit dem Erbe Gutes tun

Viele Menschen möchten mit ihrem Erbe etwas Gutes tun. Doch über welchen Erbteil kann ich frei verfügen? Anlässlich des Internationalen Tags des Testaments am 13. September bietet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück im Internet einen Erbfolgerechner an. Damit kann jeder Interessierte mit wenigen Klicks kostenlos und unverbindlich klären, wie viel des Vermögens frei ist, um dies so zu verteilen, wie man es für richtig hält.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: