Caritas-Newsletter
   

36/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Aktion Osnabrück: Zeig dein Gesicht für eine Welt
  2. Aktion Pewsum: Keine Angst vorm Handy
  3. Aktion Dissen: Dissen soll erblühen
  4. Aktion Lingen: Fachtag Sozialpastoral
  5. Zahl des Monats: 1.000.000
 
 
 
 
1
  Aktion Osnabrück: Zeig dein Gesicht für eine Welt

Zum Tag des Flüchtlings gab es eine besondere Aktion der Caritas in der Fußgängerzone in Osnabrück, mit der ein Zeichen für eine solidarische Welt gesetzt werden sollte. Die Caritas bat Passanten um ihre Beteiligung: ein großer mit Stoff umhüllter Ball, auf dem ein Globus dargestellt war, sollte bemalt werden. Auf dem Globus wurden die vielfältigen Vorstellungen der Menschen von den jeweiligen Ländern festgehalten. Zudem konnte man mit einem Foto ein Statement für eine gemeinsam gestaltete Welt setzen.

Mehr dazu


 
2
  Aktion Pewsum: Keine Angst vorm Handy

„Keine Angst vorm Handy!“ – Unter diesem Motto fand der erste Digital-Kurs im Multi Kulti Café in Pewsum statt. Schüler der IGS Krummhörn beantworteten interessierten Senioren Fragen rund um Themen wie Handy und Tablet und erklärten ihnen die unterschiedlichen Funktionen der Geräte. Auf diese Weise sollten bei den Senioren Hemmschwellen abgebaut werden und die Schüler konnten ihr digitales Wissen erproben. Der nächste Digital-Kurs findet am 22. Oktober um 14.15 Uhr im Multi Kulti Café in Pewsum statt.

Mehr dazu


 
3
  Aktion Dissen: Dissen soll erblühen

Dissen und vor allem die städtischen Blumenbeete sollen schöner werden! Aus diesem Grund haben sich engagierte Bürger zu zwei Blumenpflanzgruppen zusammengeschlossen: Die Montagsgruppe trifft sich wöchentlich montags um 12 Uhr, die Mittwochsgruppe einmal im Monat mittwochs um 16 Uhr. Wer sich aktiv an der Beetgestaltung beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen. Auch Eltern mit Kindern sind willkommen!

Mehr dazu


 
4
  Aktion Lingen: Fachtag Sozialpastoral

Wie kann Kirche heute mit pastoralen und karitativen Angeboten nah bei den Menschen sein? Darum ging es beim Fachtag zum Thema Sozialpastoral in Lingen. Unter der Überschrift "Lass Dich herausrufen" tagten jetzt rund 50 Fachleute aus Caritas und Pastoral im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen.

Mehr dazu


 
5
  Zahl des Monats: 1.000.000

Im vergangenen Jahr hatten wir auf www.caritas-os.de erstmals mehr als 1 Million Seitenaufrufe von knapp einer Viertelmillion Besuchern. Das entspricht mehr als 2.700 Seitenaufrufen pro Tag.


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !