Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte hier

Not sehen und handeln Newsletter 06/2018 (23.08.2018)
Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
Newsletter des Diözesan-Caritasverbandes Hildesheim
>> Aktionstag Jugendhilfe "saustark"
>> Armutsrisiko steigt
>> Starttag Junge Caritas
>> Nachruf und Appell
>> 1000 Euro Spende für den Röderhof
>> Die Straße als Zimmer

Aktionstag Jugendhilfe "saustark"

750 Kinder und Jugendliche sind der Einladung der Stiftung katholische Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim zum Aktionstag 2018 gefolgt. Unter dem Motto "Jugendhilfe 'saustark'" trafen sie sich in Lüneburg in St. Bonifatius, einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.

Mehr zum Aktionstag

Armutsrisiko steigt

Die Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen sinkt - und trotzdem steigt das Armutsrisiko. Den jüngsten Erhebungen zufolge hat die Armutsquote im Land den höchsten bislang gemessenen Wert erreicht. Das zeigt der aktuelle Sozialbericht für Niedersachsen, den das Landesamt für Statistik im Juli zum 9. Mal veröffentlichte.

Mehr zum Sozialbericht

Starttag Junge Caritas

Mitte Juli fand der erste Starttag der neuen Freiwilligen für 2018/2019 statt.130 junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren starteten neu ihren Dienst  in FSJ oder BFD. Im September starten etwa 60 weitere junge Menschen.

Nachruf und Appell

Die Form ist ungewöhnlich, der Inhalt ernst: Eine Initiativgruppe aus Privatpersonen, Politik, Verbänden und Organisationen hat am Samstag, den 4. August 2018 eine Traueranzeige für die im Juni und Juli 2018 auf der Flucht im Mittelmeer ertrunkenen Menschen veröffentlicht.

1000 Euro Spende für den Röderhof

40 Jahre machte Magda Sanders aus Hasede Hausbesuche. Nun feierte sie ihren 90. Geburtstag, bat um Spenden statt Geschenken und übergab der Heimstatt Röderhof einen stolzen Betrag von 1000 Euro.

Die Straße als Zimmer

Mit Sofas, Couchtisch, Stehlampe und Teppich unter freiem Himmel bauten die Frauen und Männer der Caritas-Konferenz Helmstedt ein Wohnzimmer auf. So beteiligten sie sich am bundesweiten Jahresthema der Caritas "Jeder Mensch braucht ein Zuhause“.

Alle Newsletter (auch als PDF): www.caritas-dicvhildesheim.de/newsletter

Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
weiterleiten

Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Team Newsletter
Moritzberger Weg 1