Newsletter Main-Taunus
Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte Hier!
Presse Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

ja, in wenigen Tagen ist wieder Weihnachten. Das Weihnachtsfest erinnert uns daran, dass wir Menschen Kraftquellen benötigen, um unser Leben immer wieder zu meistern - im Beruflichen, sowie auch im Privaten.
Für unzählige ist es die Familie, die ihnen Geborgenheit und das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Bei anderen sind es Freunde und Wahlverwandte, die sie motivieren, stützen und tragen. Aber es ist doch auch das Weihnachtsfest selbst mit seiner Botschaft, die uns in schwierigen Zeiten hilft, Wege der Mitmenschlichkeit zu finden. Noch schöner ist es doch, diese Mitmenschlichkeit selbst zu leben und durch die Caritasarbeit etwas dazu beizutragen.

Mit dieser leisen Ermutigung wünsche ich uns allen, dass wir ein frohes und gesegnetes Weihnachten feiern können und miteinander in ein neues gutes Jahr gehen.

Ihr Torsten Gunnemann

Inhalt

  1. Tafel freut sich über neues Kühlfahrzeug
  2. „Man bekommt Dankbarkeit und Leichtigkeit zurück“
  3. Kita bekommt Wunsch erfüllt
  4. Fotografie-Ausstellung "Hattersheim im Blick"
  5. Personalinformation Controlling
  6. Personalinformation Verwaltungsleitung
  7. Termine
Tafel freut sich über neues Kühlfahrzeug


© Jochen Kratschmer

Endlich ist es soweit: Dank der Unterstützung mehrerer Spender konnte das neue Kühlfahrzeug der Tafel Hattersheim-Hofheim, in Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Taunus e.V., feierlich eingeweiht und gesegnet werden.

Torsten Gunnemann, Geschäftsführer des Caritasverbandes, richtete einen herzlichen Dank an die Spender: "Ohne diese großzügige Unterstützung wären wir nicht in der Lage, das Fahrzeug anzuschaffen. Vielen Dank dafür". Notwendig war die Anschaffung geworden, weil das alte Kühlfahrzeug nach über zehn Jahren Dauereinsatz immer anfälliger für kostspielige Defekte geworden war. Das Kühlfahrzeug ermöglicht den Mitarbeitenden der Tafel und den Ehrenamtlichen, frische Waren aus dem umliegenden Discountern und Einzelhandel abzuholen.

Der Geschäftsführer dankte auch jenen, die zum Teil schon seit der Gründung der Tafel regelmäßig ihre Zeit spenden und mit anfassen beim Einsammeln, Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel. "Ohne dieses großartige ehrenamtliche Engagement könnten wir diese Einrichtung nicht betreiben", erklärte Gunnemann.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/tafel-hattersheim-hofheim-freut-sich-ueber-neues-k/1600115/

„Man bekommt Dankbarkeit und Leichtigkeit zurück“


© Jürgen Dickhaus

„Das Allerschönste für mich ist, dass meine Mutter Freude ausstrahlt“- solche Rückmeldungen von Angehörigen seien jetzt immer öfter zu hören, freut sich Kerstin Jährling-Roth, Bereichsleitung Gesundheitsdienste/Altenhilfe des Caritasverbands Main-Taunus.

Die Erfahrung zeige, dass selbstbestimmte, ambulant betreute Wohngemeinschaften (WG) segensreich für an Demenz erkrankte Menschen wirken.

Die ruhige Ansprache und liebevolle Art der Betreuungs- und Pflegekräfte in den WGs sorgen für eine gute, partnerschaftliche Atmosphäre, in der die Mieter sich geborgen fühlen. Auf die Gefühle und Bedürfnisse der WG-Mitglieder wird Rücksicht genommen, die sensible Wahrnehmung der BetreuerInnen zahlt sich aus.

Manchmal reiche schon passive Teilnahme, Demenz-Kranke zu stimulieren. Gerüche in der Küche etwa können schöne Erinnerungen wecken. Wichtig sei, Menschen an der Lebendigkeit einer Gemeinschaft teilhaben zu lassen. Wer Aufgaben in einem familiären Umfeld übernimmt, fühlt sich geborgen und zugehörig, weiß Sylvia Gaul.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/pressemitteilungen/man-bekommt-dankbarkeit-und-leichtigkeit-zurueck/1601364/

Kita bekommt Wunsch erfüllt


Vertreterin RMV, Kinder der Caritas-Kita und Kitaleitung
© RMV

Unter dem Motto „An andere denken – Smiles verschenken“ suchte die RMV im Rahmen der „Smiles-Spendenaktion 2019“ wieder nach sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, um diesen einen Wunsch zu erfüllen. Der Elternbeirat der Caritas-Kindertagesstätte Hofheim-Marxheim schlug unsere integrative Kita mit einem Wunschzettel vor. Denn für sie ist die Caritas-Kita mehr als nur ein Ort der Betreuung. Aus 96 Wunschzettel-Bewerbungen wurden 30 Einrichtungen ausgelost, darunter auch die Caritas-Kita. So wird ihr Wunsch im Wert von 1.000 Euro erfüllt! Und welchen Wunsch erfüllt sich die Caritas-Kita? Für die Kinder gibt es Bausteine aus Schaumstoff für die Bewegungsbaustelle im Flur. Ein großer Wunsch der Kinder, welcher ohne die Spendenaktion nicht hätte erfüllt werden können.

Daher noch ein großes Dankeschön an Marita Thum, unsere ehemalige Kollegin und Stabsstelle „Gemeindecaritas und Ehrenamt“, denn ohne ihren Tipp wären wir gar nicht auf den Gedanken kommen, uns hier zu bewerben. Danke auch an die vielen „RMV-Smilepunkte-Sammler“, die sich dafür entschieden haben, unserer Kita ihre Punkte zu spenden!



Fotografie-Ausstellung "Hattersheim im Blick"


Mitglieder der Fotogruppe
© Andrea Kreusch

Im letzten Jahr fanden viele kreative und inklusive Veranstaltungen im Rahmen des Programms des Mit-Mach-Punkts statt. Gemeinsam wurde gemalt, gebastelt, gekocht und gebacken. Es wurde getanzt, genäht und gebatikt. Es haben etwa 50 Menschen aus Hattersheim an den rund 30 Workshops und Veranstaltungen teilgenommen.

Das Projekt Mit-Mach-Punkt bietet seit einem Jahr ein buntes, inklusives Programm für die Bürgerinnen und Bürger Hattersheims. Inklusion bedeutet hierbei, dass die Angebote für alle Menschen sind und niemanden ausschließen. Im Rahmen des Programms fanden im letzten Jahr Nähkurse, Kreativateliers, Back- und Kochkurse und Tanzkurse statt. Nun feierte das Projekt mit einer Vernissage zur Fotogruppe und rund 60 Gästen sein einjähriges Bestehen.

Die Fotogruppe des Programms Mit-Mach-Punkt hat durch verschiedene praktische Übungen die Techniken der Fotografie kennengelernt.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/fotografie-ausstellung-hattersheim-im-blick-2b929b2b-2681-4808-938d-a27c0802372d

Personalinformation Controlling


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Dagmar Pohl zum 01.01.2020 ihre Stelle als Fachkraft für den Bereich "Controlling" beim Caritasverband antritt. Sie arbeitet zusammen mit Frau Bachner-Kronenberg an den Themen Reports, Analyse und Planung der Finanzen. Frau Pohl ist eine wichtige Verstärkung für das Verwaltungsteam.

Frau Pohl hat nach ihrer Bankausbildung in Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert und war fast 25 Jahre in verschiedenen Banken in der Konzernentwicklung und im Controlling tätig, zunächst in Berlin und seit 2000 in Frankfurt am Main. Während dieser Zeit hat Frau Pohl drei Kinder bekommen. Seit 5 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich als Kassiererin im Förderverein der Lindenschule in Kriftel.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit Frau Pohl und wünschen ihr einen guten Start sowie Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.



Personalinformation Verwaltungsleitung


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wie Sie bereits erfahren haben, fällt Herr Becke, unser Verwaltungsleiter, für eine längere Zeit aus. Daher hat der Vorstand sich für eine Interimslösung für die Verwaltungsleitung entschieden. 

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Hubert Schneider ab Januar 2020 vertretungsweise die Verwaltungsleitung übernehmen wird. Er hat sich bereit erklärt, uns hier fachkompetent zu unterstützen und zur Seite zu stehen. Dank Herr Schneider und Frau Bachner-Kronenberg, konnte bereits das Budget des Verbandes für das kommende Jahr fristgerecht dem Caritasrat in seiner Sitzung Ende November vorgelegt und beschlossen werden. So wird er dem Einen oder Anderen von Ihnen kein Unbekannter mehr sein. Jetzt stellt er sich Ihnen kurz persönlich vor:

Nach 3 verschiedenen Berufserfahrungen als Betriebswirt in der Industrie war mir in den folgenden 26 Jahren die Caritas ein erfüllendes berufliches zu Hause. Vom Caritasverband Frankfurt über den Diözesancaritasverband in Limburg bin ich 2006 als Finanzvorstand in den Caritasverband für die Stadt Köln gewechselt. Von daher ist mir der Caritasverband Main-Taunus nicht ganz fremd.

Seit Februar 2019 bin ich nun im Ruhestand und angefragt worden, die aktuelle Stellenvakanz auf der Position der Verwaltungsleitung zu überbrücken. Mit meiner Frau wohne ich in der näheren Umgebung des Vincenzhauses, was mir die Zusage, dieser Anfrage in Teilzeit nachzukommen, erleichtert hat.

Ich freue mich, den Verband in einer spannenden und zukunftsweisenden Phase ein Stück begleiten zu dürfen und auf eine sicherlich gute Zusammenarbeit mit Ihnen,

Hubert Schneider

 

Weitere aktuelle Infos zum Verband finden Sie auf unserer Homepage:

http://www.caritas-main-taunus.de

Termine


24.12.2019, 14:00-16:00 Uhr
Weihnachtskaffee, Familie Nord, Stadtteiltreff Homburger Str.1,Hofheim

14.01.2020, 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr- jeden Dienstag
Ehrenamtstreff Peter und Paul, Treff für Ehrenamtliche, im Kirchenvorbau von St. Peter und Paul, Hauptstraße 30, in Hofheim

15.01.2020, 19:30 Uhr
Neujahrsempfang Haus Sankt Martin mit Ausstellungseröffnung "painting exposure" - Bewegte Momente Aufnahmen von Antje Kern, Frankfurter Str. 43, Hattersheim

03.02.2020, 18:00 Uhr - regelmäßige Termine
Treffpunkt Demenz, Freiräume, Vincenzhaus, Vincenzstr. 29, in Hofheim

15.02.2020, 14:00 Uhr
Einweihung Räumlichkeiten Caritas-Diakonie-Sozialstation Hofheim-Eppstein-Kelkheim, Schmelzweg 1, Hofheim.

27.04.2020, 13:00-19:30 Uhr
"Stay tuned - So bleiben wir in Verbindung" - Zukunftstag der Hessen-Caritas, Kurt-Schumacher-Str. 23, Frankfurt.

Termine zum Vormerken:

25.03.2020
20 Jahre Projekt "Freiräume"

24.04.2020
15 Jahre Kunst und Kultur am Autoberg, Facheinrichtung für Wohnungslose - Haus Sankt Martin

Weitere Termine finden Sie auf unserer Webseite:

http://www.caritas-main-taunus.de

Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Bereich Geschäftsführung
Vincenzstraße 29, 65719 Hofheim
Tel.  06192 2934-0
Fax  06192 2934-33
E-Mail info@caritas-main-taunus.de
Internet www.caritas-main-taunus.de

Text und Redaktion: Sabine Becht-Biedenkapp und Julia Fischer

Informationen zum Datenschutz:
http://www.caritas-main-taunus.de/datenschutz



Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !