Caritas-Newsletter
   

43/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Ausgezeichnetes: Ehrung für Norbert Wemhoff
  2. Gespendetes 1: 500 Euro fürs Theresienhaus
  3. Gespendetes 2: 1100 Euro für Flüchtlingshilfe
  4. Adventliches 1: Jugendchor hält Türkollekte für Stiftungsfonds
  5. Adventliches 2: Nikolaus besucht Feier der Wohnungslosenhilfe
  6. Adventliches 3: Gesang und Punsch an Flüchtlingsunterkunft
 
 
 
 
1
  Ausgezeichnetes: Ehrung für Norbert Wemhoff

Auszeichnung für langjähriges Ehrenamt: Norbert Wemhoff wurde das Goldene Caritas-Ehrenzeichen verliehen. Der 69-jährige Georgsmarienhütter erhielt es für mehr als 50 Jahre Engagement bei den Maltesern. Unter anderem hatte er das Amt des Diözesanleiters inne. Caritasdirektor Franz Loth lobte bei der Verleihung die Nachhaltigkeit von Wemhoffs Engagement. Das Goldene Ehrenzeichen ist eine der höchsten Auszeichnungen des Deutschen Caritasverbands.

Mehr dazu


 
2
  Gespendetes 1: 500 Euro fürs Theresienhaus

Das Theresienhaus in Glandorf freut sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Osnabrücker Firma Heinrich Fip. Martina Tranel, Leiterin der Caritas-Einrichtung für chronisch mehrfach beeinträchtigte Suchtkranke, möchte das Geld zur Erfüllung von Weihnachtswünschen der Bewohner verwenden. Als Dankeschön überreichte ein Bewohnervertreter den Spendern selbstgefertigte Engel aus Holz.

Mehr dazu


 
3
  Gespendetes 2: 1100 Euro für Flüchtlingshilfe

Alles Gute aus Äpfeln: Kinder, die in der Don-Bosco-katholische Jugendhilfe in Osnabrück leben, haben Äpfel gesammelt und daraus Saft, Kuchen oder Punsch hergestellt. Diese verkauften sie für den guten Zweck auf dem Wochenmarkt. 1100 Euro sind auf diesem Weg zusammengekommen, und diesen Betrag spendeten die Kinder nun an die Flüchtlingshilfe der Caritas. Direktor Franz Loth bedankte sich bei der Scheckübergabe für das Engagement. 

Mehr dazu


 
4
  Adventliches 1: Jugendchor hält Türkollekte für Stiftungsfonds

Singen und helfen: Der Osnabrücker Jugendchor hat 2721 Euro für den Stiftungsfonds "Kindern Zukunft geben" der Caritas-Gemeinschaftsstiftung gespendet. Bereits seit sechs Jahren ist der Jugendchor Pate des Stiftungsfonds. Auch in diesem Jahr hielten die Sängerinnen und Sänger nach dem traditionellen Adventskonzert der Chöre am Osnabrücker Dom eine Türkollekte ab, bei der diese Spendensumme zusammenkam.  

Mehr dazu


 
5
  Adventliches 2: Nikolaus besucht Feier der Wohnungslosenhilfe

Und der Nikolaus kam auch vorbei: Zu einer besinnlichen Adventsfeier hatte das Team der Wohnungslosenhilfe der Caritas-Beratungsstelle in Bersenbrück eingeladen. Rund 30 Wohnungslose, freiwillig Engagierte und Mitarbeitende kamen zusammen, um bei Kaffee, Kuchen und Keksen fröhliche Momente zu verbringen. Der Besuch des Nikolauses, der für jeden etwas mitgebracht hatte, war der Höhepunkt der Veranstaltung.

Mehr dazu
 
6
  Adventliches 3: Gesang und Punsch an Flüchtlingsunterkunft

Der Verein „Wir in Atter“ hat im Rahmen seines „Lebendigen Adventskalenders“ die Flüchtlingsunterkunft in der Landwehrstraße besucht. Rund 50 Personen versammelten sich, darunter Vereinsmitglieder, Nachbarn, Anwohner und Bewohner der dortigen Unterkunft. Bei heißen Getränken und Gebäck sangen sie gemeinsam Weihnachtslieder und lauschten Geschichten. Nach dem offiziellen Teil bot sich Gelegenheit zum Austausch und gemütlichen Beisammensein.

Mehr dazu
 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !