9/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Guter Zweck: Sibirischer Winter ist Katastrophe für Obdachlose
  2. Guter Ansatz: Im Emsland geht es mit dem IPad zum Patienten
  3. Gute Arbeit: Caritas-Werkstatt Börger als Zulieferer des Jahres ausgezeichnet
  4. Gute Unterhaltung: St. Franziskus-Haus in Bad Iburg erhält mobiles Kino dank Spende
  5. Gut erholt: Balancewochenende auf Norderney
  6. Gut gesungen: Chor spendet nach Konzert Einnahmen an Demenzgruppen

Guter Zweck: Sibirischer Winter ist Katastrophe für Obdachlose

Während Deutschland unter Temperaturen um die zehn Grad minus ächzt, stehen die Caritas-Helfer in Sibirien vor einem humanitären Drama: Bis zu -40 Grad Celsius bringen dort viele Obdachlose in Lebensgefahr.

Ottmar Steffan vom Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. war vor kurzem noch vor Ort und sagt: "Die eisigen Temperaturen werden bis in den April reichen. Unsere kirchlichen Partner in Omsk, Novosibirsk und an anderen Orten brauchen dringend Geld, um die Suppenküchen und Wärmestuben bis dahin betreiben zu können."

Guter Ansatz: Im Emsland geht es mit dem IPad zum Patienten

"Tablets und Smartphones sind heute nahezu in jedem Haushalt präsent und verdrängen sogar PC und Laptop. Warum sollen wir diese leicht zu bedienenden Geräte nicht für unsere mobilen Dienste nutzen?“, fragt Marcus Drees, Geschäftsführer der Caritas Emsland-Mitte Pflege GmbH in Meppen.

Im Rahmen des Pilotprojektes "Help4Work" wird nun in Meppen, Geeste und Twist erprobt, wie Tablets die Kolleginnen und Kollegen in der mobilen Pflege entlasten können.

Mehr dazu (inkl. Erklärfilm)

Gute Arbeit: Caritas-Werkstatt Börger als Zulieferer des Jahres ausgezeichnet

„Wir sind froh und stolz, dass wir von unserem treuen Kunden, dem Fahrzeugwerk Krone mit dem „Krone Supplier oft the Year Award“ ausgezeichnet wurden“, freute sich Elfriede Merkers, Leiterin der Caritas-Werkstatt Börger. Gemeinsam mit dem Arbeitsvorbereiter Johannes Lammers nahm sie die Auszeichnung in Werlte entgegen.

Ein Sinneswagen für das Christophorus-Heim und großes Kino für das St.Franziskus-Haus - die Bad Iburger St.-Nikolaus-Stiftung hat mit einer Förderung von insgesamt fast 10.000 Euro vielen alten Menschen in Bad Iburg eine große Freude gemacht. Im St.Franziskus-Haus fließen 3.000 Euro in eine mobile Kinoausstattung.

Gut erholt: Balancewochenende auf Norderney

Zwölf Aktive in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe kamen zu einem Arbeits- und Erholungswochenende auf Norderney zusammen. Thematisiert wurden Fragen von Distanz und Nähe in der intensiven Arbeit mit Geflüchteten.

Gut gesungen: Chor spendet nach Konzert Einnahmen an Demenzgruppen

Insgesamt 1.800 Euro spendet der Chor Querbeat an die Demenzgruppen "Lichtblick" in Wellingholzhausen und die "Gute-Laune-Gruppe" in Gesmold.

Bei der Spende handelt es sich um die Einnahmen aus dem Premierenkonzert des 50-köpfigen Chores am 29. Dezember in der St.-Petrus-Kirche Gesmold.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: