2/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Dramatisch: Container werden besser behandelt als Menschen
  2. Niedersächsisch: Neue Heimleitung im Seniorenzentrum St. Josef in Diepholz
  3. Politisch: Franz Loth neuer Vorsitzender der LAG FW
  4. Biblisch: Die heiligen drei Könige zu Gast in Papenburg
  5. Seelisch: Auszeit für Trauernde

Dramatisch: Container werden besser behandelt als Menschen

Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V. fordert eine sofortige Aufnahme der 49 Flüchtlinge, die am 22. Dezember vor der Küste Lybiens gerettet wurden und seitdem auf zwei Schiffen vor der Küste Maltas ausharren müssen.

Niedersächsisch: Neue Heimleitung im Seniorenzentrum St. Josef in Diepholz

Kathrin Bockhorst übernimmt die Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums St. Josef von Renate Kohake, die im Dezember in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Bockhorst hat bereits seit mehr als zehn Jahren eine leitende Position in der Altenpflege inne.

Politisch: Franz Loth neuer Vorsitzender der LAG FW

Franz Loth, Diözesan-Caritasdirektor beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V., übernimmt den Vorsitz der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e. V. (LAG FW) und löst Dr. Ralf Selbach, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, ab.

Biblisch: Die heiligen drei Könige zu Gast in Papenburg

Zum Dreikönigsfest gab es majästätische Gäste im Papenburger St. Lukas-Heim: Die Sternsinger mit Pastor Gerrit Weusthof besuchten das Haus Vosseberg. Zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter empfingen den hohen Besuch. Mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ baten die Jungen und Mädchen um eine milde Gabe.

Seelisch: Auszeit für Trauernde

Vom 11. - 15. Februar bietet das Haus St. Elisabeth am Kurpark erstmalig eine Auszeit für Trauernde an. Dieses Angebot bietet die Möglichkeit, sich mit anderen gemeinsam mit der eigenen Trauer auseinanderzusetzen, sich auf christliche Texte und Gedanken, auf unterschiedliche Impulse und Anregungen einzulassen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: