Caritas-Newsletter
   

41/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Sagbar: Fachtag über Rechtspopulismus im Internet
  2. Hörbar: SkF lädt zum Adventskonzert ein
  3. Messbar: Hohe Qualität der Arbeit in Ostfriesland und im Emsland bestätigt
  4. Spürbar: Friend Family bringt Kulturen zusammen
  5. Sichtbar: Viele Aktionen der Wohnungslosenhilfe
  6. Machbar: Spende nach Konzert für Königsberghilfe
 
 
 
 
1
  Sagbar: Fachtag über Rechtspopulismus im Internet

Rechte Hetze im Netz und besonders in Sozialen Medien: Mit diesem Phänomen haben sich die Teilnehmenden des Caritas-Fachtags „Rechtspopulismus im Internet“ beschäftigt. Diözesancaritasdirektor Franz Loth betonte zu Beginn, rechtspopulistische Strömungen seien wie ein Gift der Zersetzung, das langsam in die Gesellschaft geträufelt werde. Anschließend sprachen weitere Experten zum Thema.

Mehr dazu


 
2
  Hörbar: SkF lädt zum Adventskonzert ein

Der Sozialdienst katholischer Frauen Osnabrück (SkF) veranstaltet am 11. Dezember um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der katholischen Kirche St. Joseph in Osnabrück. Anlass ist der 100. Geburtstag des SkF Osnabrück in diesem Jahr. Trompeten, Orgel und Chorgesang werden das Konzert musikalisch gestalten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Es wird um Spenden für den Ruth-Nülle-Fonds des SkF gebeten.

Mehr dazu
 
3
  Messbar: Hohe Qualität der Arbeit in Ostfriesland und im Emsland bestätigt

Das Qualitätsmanagement des Caritasverbandes Emsland, des Caritasverbandes Ostfriesland und der Abteilung Soziale Dienste und Regionalverbände des Diözesancaritasverbandes ist in dieser Woche zertifiziert worden. Die Auditoren machten deutlich, dass sie die "Tiefe und Konsequenz" des Qualitätsmanagementsystems (QMS) überzeugt habe. Spürbar sei zusätzlich auch "das hohe Engagement in der Arbeit mit Klienten, Maßnahmeteilnehmern und Ehrenamtlichen" gewesen.

Mehr dazu


 
4
  Spürbar: Friend Family bringt Kulturen zusammen

Beim Adventstreffen des Programms Friend Family von Caritas, Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück ging es um die verschiedenen Weihnachtsbräuche in unterschiedlichen Ländern. Friend Family bringt internationale Studierende mit Osnabrückerinnen und Osnabrückern zu Tandems zusammen. Beim Treffen in der Evangelischen Familienbildungsstätte konnten die Teilnehmenden viel voneinander lernen und sich austauschen.

Mehr dazu


 
5
  Sichtbar: Viele Aktionen der Wohnungslosenhilfe

Unter dem Motto „Wohnen ist ein Menschenrecht“ haben die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Westniedersachsen Ende November mit einer Aktionswoche auf die Lebensrealität wohnungsloser Menschen aufmerksam gemacht. Auch zahlreiche Einrichtungen im Bistum Osnabrück beteiligten sich daran, unter anderem mit Aktionen in Meppen, Haselünne, Quakenbrück und Osnabrück. Neben Fotos und Berichten gibt es dazu einen Radiobeitrag.

Mehr dazu


 
6
  Machbar: Spende nach Konzert für Königsberghilfe

Das ist ein neuer Rekord: Einen Scheck über 9120 Euro hat die Caritas-Königsberghilfe nun von den Initiatoren des elften Benefizkonzertes des Luftwaffenmusikkorps Münster entgegen genommen. Rund 500 Gäste hatten das Konzert in der Kirche der Franziskanerinnen im Kloster Thuine besucht. Die Initiatoren des Benefizkonzertes unterstützen den Verein Königsberghilfe e.V., der sich für Menschen in Not im russischen Kaliningrad (früher Königsberg) einsetzt, seit vielen Jahren.

Mehr dazu
 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !