Caritas-Newsletter
   

27/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Weitblick: „Die Attraktivität der Pflegeberufe muss durch gute Arbeitsbedingungen sichergestellt werden!“
  2. Lichtblick: Für einen fairen Schulstart
  3. Einblick: "Und - wie läuft's bei dir?"
  4. Kennerblick: Andreas Drescher erhält Kunstpreis
 
 
 
 
1
  Weitblick: „Die Attraktivität der Pflegeberufe muss durch gute Arbeitsbedingungen sichergestellt werden!“

Die Sozialministerin Dr. Reimann hatte Franz Loth, Vorsitzender der LAG FW und Diözesancaritasdirektor, gemeinsam mit weiteren Vertretern der Wohlfahrtsverbände, der Krankenkassen und kommunalen Spitzenverbände ins Niedersächsische Sozialministerium in Hannover eingeladen. Thema waren die Umsetzungsmöglichkeiten hin zu einer Konzertierten Aktion Pflege mit dem Ziel, die Situation für die Pflegekräfte, aber auch für die Pflegebedürftigen und die pflegenden Angehörigen auf Landesebene zu verbessern.

Mehr dazu


 
2
  Lichtblick: Für einen fairen Schulstart

Über die Schulranzenaktion, die gemeinsam vom Caritasverband Grafschaft Bentheim und dem Caritasausschuss der Stadtpfarrei St. Augustinus Nordhorn ins Leben gerufen wurde, kamen im letzten Jahr 6220 Euro an Spenden zusammen. Das Geld fließt in 77 Schulranzen und in Einzelhilfen für Kinder aus bedürftigen Familien in der Grafschaft Bentheim.

Mehr dazu


 
3
  Einblick: "Und - wie läuft's bei dir?"

Mehr als 160 Mitarbeitende der Behinderteneinrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. trafen sich bei einem zweitägigen Fachtag zum Thema sexuelle Selbstbestimmung. Als Referentin war Prof. Dr. Barbara Ortland von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen geladen, die bereits seit 20 Jahren im Bereich Behinderung und Sexualität forscht.

Mehr dazu


 
4
  Kennerblick: Andreas Drescher erhält Kunstpreis

Andreas Drescher von den Caritas-Werkstätten nördliches Emsland konnte den zweiten Preis des Wettbewerbs der Berufsgenossenschaft für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege (BGW) und des Paritätischen Gesamtverbandes Hessen entgegennehmen. Der Wettbewerb richtet sich an kreative Menschen mit Behinderung. Sein Kunstwerk zeigt eine Krippe, denn Hintergrund des Wettbewerbs ist ein Weihnachtskartenwettbewerb für die nächste Adventszeit.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !