29/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement
  2. Einführungstag für neue Mitarbeiter
  3. Premiere der Theatergruppe „Freigeist“
  4. Neuauflage der Broschüre „Flüchtlinge in Niedersachsen“
  5. Flüchtlingshelfer besuchen Auswandererhaus
  6. Neue Beratungsstelle für SkF und Caritas in Lingen

Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement

Am Samstag ist es so weit: Auf dem Osnabrücker Domplatz findet das Rosen-Brot-Event mit der Verleihung des Sonnenschein-Preises für ehrenamtliches Engagement statt. Weil die Auszeichnung der Caritas-Gemeinschaftsstiftung in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben wird, hat der Stiftungsrat das Preisgeld auf 20.000 Euro verdoppelt. Die Verleihung ist eingebettet in einen bunten Festtag, der um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche beginnt und dann ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu bieten hat.

Einführungstag für neue Mitarbeiter

Mehr als 50 neue Caritas-Mitarbeitende aus dem ganzen Bistum sind der Einladung des Diözesancaritasverbands gefolgt und zum Einführungstag in die Geschäftsstelle im Carl-Sonnenschein-Haus am Knappsbrink in Osnabrück gekommen. In lockerer Atmosphäre gab es vielfältige Informationen zum Arbeitgeber Caritas. Am Nachmittag stand eine Führung durch den Osnabrücker Dom auf dem Programm.

Premiere der Theatergruppe „Freigeist“

Vorhang auf: Die inklusive Theatergruppe „Freigeist“ des Familienentlastenden Dienstes vom St. Lukas Heim Papenburg (FED) und der Caritas Leer feiert am 17. September mit dem Stück „Ich bin, wie ich bin“ Premiere im JuZ Leer. In dem Schauspiel geht es um das Thema Vielfalt und bunte Gesellschaft. Unterschiedliche Szenen mit kleinen Geschichten aus dem Alltag laden zum Schmunzeln, aber auch zur Reflexion ein. Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Neuauflage der Broschüre „Flüchtlinge in Niedersachsen“

Was ist das Asylbewerberleistungsgesetz, welche Auswirkungen haben Traumatisierungen und wie sieht der Zugang zum Schulsystem aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre „Flüchtlinge in Niedersachsen – Was kann ich tun?“, die Caritas und Diakonie in Niedersachsen sowie das Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers nun gemeinsam in einer erweiterten Neuauflage herausgegeben haben.

Flüchtlingshelfer besuchen Auswandererhaus

Auch wenn derzeit vor allem Menschen in die Bundesrepublik kommen, um hier zu leben: Deutschland hat eine bewegte Auswanderungsgeschichte. Mit dieser haben sich nun 30 Engagierte aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe bei einem Besuch im Auswandererhaus in Bremerhaven auseinandergesetzt. Der Perspektivwechsel kam bei den Ehrenamtlichen gut an. Organisiert wurde die Fahrt vom Caritas-Projekt Salvete.

Neue Beratungsstelle für SkF und Caritas in Lingen

Die Lingener Beratungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) und des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland erhält einen zentralen Standort in der Lingener Innenstadt. In das Gebäude am Alten Pferdemarkt ziehen der SkF und die Caritas im Frühjahr 2017 ein. Die Umbauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Am neuen Standort werden allen Beteiligten künftig 1170 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: